12 Spiele unbesiegt

Gegen Wales & Bale schlägt’s 13 für das ÖFB-Team!

Sport
05.10.2016 20:48

Zwei Siege zum Start einer WM-Qualifikation gab es für Fußball-Österreich zuletzt 1982, damals erfolgte dann auch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Spanien. Danach klappte es nicht mehr mit dem "Sieges-Doppel", nach dem 2:1-Sieg vor einem Monat in Georgien bietet sich gegen EM-Semifinalist Wales, den Teamchef Marcel Koller als Gruppenfavoriten sieht, wieder die Möglichkeit dazu - was Blickrichtung WM 2018 ein nicht unwichtiger Schritt wäre.

Zwei Serien sind es, an denen sich unsere Kicker nun auch aufbauen sollen, die fortgesetzt werden müssen:

  • Daheim ist Österreich in Qualifikationsspielen seit über vier Jahren unbesiegt! Die letzte Niederlage setzte es im ersten Spiel der WM-Qualifikation 2014, am 11. September 2012 verlor man im Happel-Stadion gegen Deutschland knapp mit 1:2.
  • Ebenfalls in dieser Qualifikation gab es die bis dato letzte Niederlage in einem Qualifikationsspiel, am 11. Oktober 2013 verlor das rot-weiß-rote Team in Stockholm gegen Schweden mit 1:2 - was das Ende aller WM-Träume bedeutete.

Koller: "Wir wollen den Sieg"
Seit damals ist die Mannschaft von Marcel Koller in Qualifikationsspielen aber unbesiegt, insgesamt sind es schon zwölf (elf Siege und ein Unentschieden. Gegen Wales soll es also heißen: Jetzt schlägt’s 13! Auch wenn mit Wales das Überraschungsteam der letzten EURO kommt, mit Gareth Bale ein Ausnahmekönner in den Reihen des Gegners steht - Koller und auch seine Spieler gehen zuversichtlich in den Quali-Hit: "Wir wollen den Sieg", gab der Teamchef bereits als Devise aus, "auch wenn wir wissen, dass Wales brandgefährlich ist!"

"Alle Spieler sind heiß und hungrig"
Dass einige seiner Schützlinge derzeit bei ihren Klubs nicht erste Wahl sind (Dragovic,Baumgartlinger) oder wenig Spielpraxis haben (Janko), irritiert Koller nicht: "Da haben wir den Vorteil, dass wir schon fünf Jahre zusammenarbeiten, alle können auf diesem Level spielen." Und auch wenn die Vorbereitungszeit sehr kurz war, so stellte der Teamchef fest: "Alle Spieler sind heiß und hungrig." Das können alle im vollen Ernst-Happel-Stadion (über 42.000 Karten waren bis Mittwoch weg) unter Beweis stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele