Polizist verstorben

Trauer im ganzen Land: “Ein Held ging von uns”

Österreich
06.07.2016 08:25

Ganz Österreich trauert um den 23-jährigen Polizisten Daniel S. Drei Tage nachdem der junge Kärntner im Dienst bei der Schießerei vor einer Wiener Billa-Filiale in den Kopf getroffen worden war, erlag er seinen lebensgefährlichen Verletzungen. In den sozialen Netzwerken herrscht Fassungslosigkeit: "Ein Held ist von uns gegangen."

"In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kollege seinen schweren Verletzungen erlegen ist" - mit diesen Worten teilte die Wiener Polizei am späten Dienstagabend mit, was viele bereits befürchtet hatten: Daniel S. hat die Schießerei mit einem 49 Jahre alten Bosnier nach einem Raubüberfall nicht überlebt.

Trauerschleife als Profilbild
Binnen weniger Minuten wandelten sich Facebook und Twitter zu digitalen Kondolenzbüchern. Zahlreiche User brachten ihre Betroffenheit mit ihrem Profilbild zum Ausdruck und ersetzten es durch eine Trauerschleife. "Mein aufrichtiges Beileid der ganzen Familie. Es gibt keine Worte des Trostes an diesem schwarzen Tag. Ein Held ist von uns gegangen", schreibt ein User.

"Danke an alle Polizisten"
Neben tiefer Anteilnahme und zahlreichen Beileidsbekundungen findet sich aber vor allem eines: Dankbarkeit gegenüber unserer Exekutive. "Danke an alle Polizisten, die oft unter schwierigsten Bedingungen alles versuchen, um uns zu schützen", so ein User. Und ein anderer: "Weil nichts Sinn macht, sage ich einfach 'Danke'. Danke an jeden, der hineinläuft, wenn andere rauslaufen. Danke an jeden, der kommt, wenn er gerufen wird. Immer wenn ihr einen von euch verliert, verlieren wir den Besten von uns."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele