HTL-Ferlach

25 Schüler am Streich beteiligt

Kärnten
23.06.2016 16:13

Der Aufsehen erregende Maturastreich in der HTL Ferlach dürfte geklärt sein: 25 Schüler haben in der Schuldirektion ein Geständnis abgelegt. Sie wollen den Schaden eigenhändig wieder gutmachen. Andernfalls hätte ihnen eine Rechnung über 17.000 Euro geblüht. Dennoch müssen sie mit einem Strafverfahren rechnen.

Ganz schön eng wurde es am Donnerstagvormittag in der Direktion der HTBLVA Ferlach. 25 Maturanten aus mehreren Klassen haben gestanden, dass sie an der Aktion beteiligt gewesen waren.

"Sie haben gesagt, dass es ihnen unendlich leid tut", sagt Direktorin Silke Bergmoser, die die Ereignisse von Dienstagnacht geschildert bekam.  "Sie wollten sich nach der letzten Prüfung einen Spaß erlauben. Weil die Gruppe so groß war, sei es ausgeufert."

Klar ist mittlerweile auch, wie die Schüler ins Gebäude gelangen konnten. Bergmoser: "Sie haben sich einen Schlüssel organisiert. Wer ihnen dabei geholfen hat, müssen wir herausfinden. Den Schlüssel haben wir zurückbekommen."

Damit muss das Zugangssystem der Schule doch nicht erneuert werden. Die Kosten hätten sich auf 12.000 Euro belaufen. Auch Reinigungskosten über 5000 Euro will man sich sparen. Die Schüler werden selbst Spuren und Schmierereien beseitigen.

Die Ermittlungen der Polizei gehen jedoch weiter. "Es muss noch geprüft werden, ob Geräte wie die Kaffeeautomaten beschädigt wurden", heißt es bei der Inspektion in Ferlach.

Danach ergehe eine Anzeige an das Gericht. Als Einbruch wird die Aktion jedoch nicht gewertet, da keine Eingangstüren aufgebrochen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele