Falscher Alarm

Virenschutz: Hier gibt es die meisten Fehlalarme!

Web
10.06.2016 13:33

Schlägt der Virenschutz Alarm, ist Vorsicht geboten. Oder war es doch ein Fehlalarm? Die Experten von AV-Test haben in einem 14-monatigen Dauertest untersucht, welche Sicherheitsanwendungen für den PC den Anwender mit Falschmeldungen verunsichern und welche nicht.

Insgesamt 19 Sicherheits-Pakete für Privatanwender nahmen die Tester von Jänner 2015 bis Februar 2016 unter die Lupe. Untersucht wurde das Fehlalarm-Verhalten beim Besuch von Websites, während der Installation und Benutzung von Software sowie während eines Systemscans.

Die Ergebnisse im Detail

  • "Fälschliche Warnungen oder Blockierungen während des Besuchs von Webseiten" gab es im gesamten Test beim Besuch von 7000 Websites gar nicht.
  • Den schlechtesten Wert bei der "fälschlichen Erkennung von normaler Software als Malware während eines Systemscans" lieferte die Ahnlab V3 Internet Security: Von 7,7 Millionen Test-Dateien erkannte sie 98 falsch. "Das ist eine Quote von 0,001 Prozent - ein annehmbarer Wert, auch wenn es besser geht", so die Experten.
  • "Fälschliche Warnungen vor bestimmten Aktionen während der Installation und Benutzung von normaler Software" gab es in zehn Fällen lediglich bei der Suite von K7 Computing. Sechs Lösungen warnten in 280 Tests nur ein bis drei Mal falsch und elf von 19 Programmen gaben keinerlei Fehlalarme.
  • "Fälschliche Blockierungen von bestimmten Aktionen während der Installation und Benutzung von normaler Software" gab es indes bei zwölf Sicherheitslösungen: Während elf Programme bei eins bis sechs ungefährlichen Anwendungen fälschlicherweise blockierten, machte die Comodo Internet Security Premium 29 Mal die Schotten dicht. Sieben Lösungen blockierten gar nichts falsch.

Nur Avira und Kaspersky ohne Fehlalarme
Trotz der hohen Anforderungen keinen einzigen Fehlalarm zu produzieren, das gelang in allen untersuchten Kategorien nur Avira Antivirus Pro und Kaspersky Internet Security. Danach folgten laut AV-Test mit weniger als zehn Fehlerkennungen Intel Security, Bitdefender, AVG und Microsoft. Aber: "Selbst die Schutzpakete, die am Ende der Tabelle stehen, lieferten im Dauertest keine dramatischen Ergebnisse; im Gegenteil", betonten die Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele