Abzocker-Gruppen

Alko-Ententanz als neue Masche der Bettler in Wien

Österreich
26.04.2016 16:54

Aggressive Bettlerbanden machen den Wiener Westbahnhof unsicher. Viele Passanten und Fahrgäste der U-Bahn bzw. Straßenbahnen werden es schon bemerkt haben: Alkoholisierte führen dort einen regelrechten Zirkus auf, tanzen die Wartenden vor den öffentlichen Verkehrsmitteln an, werden mitunter auch brutal.

Eine füllige Dame ausländischer Herkunft hüpft durch die Menge, führt eine Art orientalischen Ententanz auf, den es wohl in keinem Kulturkreis als ernstzunehmende Kunstform gibt. Dazu laute Musik aus einem Radio und das Grölen ihrer betrunkenen Freunde. In der Mitte steht ein Becher für die Münzen, auch eine Komplizin der Tänzerin geht durchs verblüffte Publikum - wer kein Geld gibt, wird blöd angemacht. Wer mit dem Handy Fotos schießt, bekommt auch schon einmal ein handfestes Problem.

"Aggressives Betteln ist keine Seltenheit"
Und das passiert fast täglich beim Westbahnhof, vor allem an schönen Tagen. Die Passanten haben mitunter Angst vor der Alko-Meute. "Wenn ich auf die Straßenbahn warte, dann traue ich mich nicht, mich auf die Bänke in der Nähe dieser Leute zu setzen", sagt eine Pensionistin.

"Aggressives Betteln ist dort keine Seltenheit", so Thomas Keiblinger von der Polizei, ein massives Problem gebe es aber nicht. Sein Tipp: "Wenn ein Problem auftaucht, dann sofort die Polizei rufen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele