Gefrierender Regen:

Der Winter kommt in Schwung

Kärnten
07.01.2016 16:07

Zwei Adria-Tiefs sind im Anzug auf Kärnten und sie bringen eine große Menge Niederschlag mit. Doch weil dazu milde Luft einfällt, kann es in den Tälern regnen - Samstag herrscht damit die Gefahr von spiegelglatten Straßen und Gehwegen. Auf den Bergen kann über einen halben Meter Neuschnee zusammen kommen.

Bereits Samstagnachmittag sollte mit den ersten Niederschlägen gerechnet werden. "Vor allem in dieser Phase kann es in die Niederungen noch regnen. Erst mit intensiver werdenden Niederschlägen kann die Schneefallgrenze in der Nacht auf Sonntag bis in tiefe Lagen sinken", erklärt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas.

Auf den Bergen - vor allem in den Karnischen Alpen und den Karawanken - erwartet der Wetterexperte bis zu einem halben Meter Neuschnee. "Im Norden Kärntens und in Richtung Steiermark könnten sich auch noch bis zu 30 Zentimeter ausgehen."

Gerade Samstag sollten daher Autolenker und Fußgeher vorsichtig unterwegs sein. Denn die eiskalten Böden können sich ganz schnell in Eisbahnen verwandeln. Lukas: "Erst mit fortschreitenden Niederschlägen wird sich die Lage entspannen."

Sonntag sollten die Niederschläge dann langsam abklingen. Doch Montag ist bereits die nächste Front im Anzug. "Diese wird allerdings etwas schwächer ausfallen als das erste Tief. Es könnten aber trotzdem wieder bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zusammenkommen", so der UBIMET-Meteorologe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele