EM 2008 im Visier

Marco van Basten bleibt Trainer der “Oranjes”

Fußball
29.06.2006 11:34
Der niederländische Fußball-Nationaltrainer Marco van Basten setzt nach dem Achtelfinal-Aus seiner Mannschaft bei der Fußball-WM ganz auf die EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Er sei zwar enttäuscht über das Scheitern bei der WM in Deutschland, "aber man darf nicht vergessen, wie wir angefangen haben", sagte van Basten bei einer Pressekonferenz des Königlichen Fußball-Bundes in Zeist.

Er hatte die holländische Mannschaft vor zwei Jahren nach dem EM-K.o. in Portugal übernommen. Sein Vertrag läuft bis nach der EM 2008. Der Verband hat ihn gebeten, bis 2010 zu verlängern. Der 41-Jährige nannte dies "eine schöne Geste", er will sich jetzt aber noch nicht entscheiden.

EM 2008 im Visier
"Wir sind mit einer neuen, talentierten Auswahl gestartet und haben die EM 2008 ins Visier genommen. Wir haben uns ziemlich leicht für die Weltmeisterschaft qualifiziert, dann will man in der Endrunde natürlich so weit wie möglich kommen", sagte der Bondscoach. "Es ist keine Schande, dass das nicht gelungen ist. Aber dieses Team wird dadurch nur stärker."

Oranjes trotz Ausscheidens gefeiert
Am Dienstagabend hatten hunderte Fans die Spieler trotz der WM-Enttäuschung begeistert bei der Rückkehr auf dem Flughafen Schiphol bei Amsterdam gefeiert. Eine erste Personalentscheidung ist bereits gefallen: Mittelfeldregisseur Phillip Cocu wird seine Karriere in der Nationalelf beenden. Van Basten hofft, dass Keeper und Kapitän Edwin van der Saar dagegen bleibt: "Er ist nicht nur ein guter Torwart, sondern auch ein starker Anführer." Van Basten will künftig aber auch auf jene Akteure bauen, die gerade U21-Europameister geworden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele