"Kärn-Thema"

Neue Debatte um Bahnhofspolizei in Klagenfurt

Kärnten
06.01.2016 19:11

In der Serie "Kärn-Thema" schreibt Hannes Mößlacher, Chefredakteur der "Kärntner Krone", regelmäßig Kolumnen über aktuelle Themen aus Kärnten. Aus Anlass der Übergriffe beim Bahnhof in Köln (siehe Infobox) geht es diesmal um den Klagenfurter Hauptbahnhof, dessen Polizeistation aufgelöst wurde.

Es ist fast genau zwei Jahre her, da beschlossen worden ist, das Polizei-Wachzimmer am Klagenfurter Hauptbahnhof zu schließen - ersatzlos.

Viele haben das damals schon für Schwachsinn gehalten; weil Bahnhöfe ebenso wie Flughäfen halt immer Brennpunkte sind; es muss ja nicht gleich um Massen-Übergriffe gehen wie jetzt in Köln.

Doch die wenigen, die damals dagegen demonstriert haben, sind fast verlacht worden. "Nur 300 Meter Luftlinie entfernt haben wir eh die Polizeidirektion", hatten sie sich damals anhören müssen. 300 Meter Luftlinie - nur fliegen halt die wenigsten Polizisten wie Superman zu Einsätzen.

Und außerdem geht es ja auf Bahnhöfen nicht nur darum, einzuschreiten, wenn schon etwas passiert ist und jemand den Notruf gewählt hat, oder wenn besondere Ereignisse angesagt sind. Es geht vielmehr um das Sicherheitsgefühl, das vermittelt wird, wenn regelmäßig Streifen gegangen werden und die Polizei Präsenz zeigt.

Jetzt, zwei Jahre nach den Schließungen von insgesamt 22 Polizeidienststellen in Kärnten ist die Zeit des irrwitzigen Sparens auf Kosten der Sicherheit ohnehin wieder vorbei; offen wird nun wieder über eine Aufstockung der Polizei und bessere Gerätschaften diskutiert. Genauso muss aber auch über Sicherheitslücken neuerlich geredet werden; wie etwa das fehlende Wachzimmer am Bahnhof in Klagenfurt.

Hier wären ja auch Räumlichkeiten nach wie vor vorhanden; im Gegensatz zu Linz etwa, wo man 2004 anlässlich des Bahnhofs-Neubaues aus Kostengründen auf eine Polizeistation verzichtet hatte; aber wenigstens die Größe bewies, den Fehler einzusehen und dann doch wieder ein Wachzimmer einzurichten.

Öffentlicher Verkehr kann und muss auch über das Sicherheitsgefühl attraktiver gemacht werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele