"Spezielles Pulver"

Chemikalien-Brand in Salzburg forderte Feuerwehr

Österreich
24.08.2015 10:52
Umweltalarm hat es am Sonntagabend bei einer Holzverarbeitungsfirma in Grödig im Salzburger Flachgau gegeben. Im Freigelände hatte ein Fass mit einem Insektenvernichtungsmittel zu brennen begonnen. "Diese Chemikalie wird durch Wasser oder Wasserdampf entzündet, weshalb die Feuerwehr den Brand mit einem speziellen Pulver löschte", sagte Ortsfeuerwehrkommandant Markus Schwab.

Kurz vor 20 Uhr ging der Alarm in der Landeswarnzentrale ein. "Die Firma hat vorige Woche den Holzwurm bekämpft. Reste des Vernichtungsmittels wurden außerhalb des Gebäudes in Fässern gelagert und hätten dort ausgasen sollen", so Schwab. Das Mittel sei sehr gefährlich, weil es mit Wasser oder Wasserdampf reagiere und zu brennen beginne. Und genau dies sei am Sonntag aus unbekannter Ursache bei einem der insgesamt fünf Fässer passiert. Ein zweites Fass sei durch die Hitze angeschmort worden, die anderen blieben heil.

"Immer wieder aufgelodert"
Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand mit Pulverlöschern, die von der Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt angefordert wurden. Schutzanzüge und schwerer Atemschutz waren für den Einsatz notwendig. "Wir haben das Feuer gelöscht, aber es ist immer wieder aufgelodert." Inzwischen sei der Brand endgültig bekämpft, eine Handvoll Feuerwehrleute halte noch Brandwache. Für den Vormittag wurde ein Chemiker der Bezirkshauptmannschaft erwartet, der die Entsorgung veranlassen wird.

Verletzt wurde niemand. Unmittelbare Gefahr für Anrainer bestand laut Schwab nicht, weil der Wind in eine Richtung blies, in der keine Gebäude stehen. Am Einsatz waren nach Angaben des Feuerwehrchefs rund 70 Helfer beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele