Tropischer Rekord:

Kopf-an-Kopf-Rennen um heißesten Juli aller Zeiten

Kärnten
27.07.2015 15:52
Die verbleibende Woche könnte den Juli 2006 "retten"! Vor neun Jahren errechneten die Meteorologen einen Temperaturmittelwert für Kärnten von 22,6 Grad – absoluter Rekord seit es die Wetteraufzeichnungen gibt. Doch der Juli 2015 hat mit bisher 22,9 Grad die Nase vorne – noch! Weil die kommenden Tage kühl bleiben werden, könnte das noch einen Umsturz an der Spitze ergeben.

Ubimet-Meteorologe Clemens Teutsch-Zumtobel hat die genauen Daten: "Der bisherige Juli weist ein Temperaturmittel von 22,9 Grad auf. Das könnte sich aber nach unten ändern, weil die restliche Woche bis Freitag kühl und regnerisch bleibt. Erst dann geht’s bergauf."

Blöd für diesen Juli! Denn dann ist es bereits August. So könnte der bisher heißeste Juli aller Zeiten – zumindest seit Beginn der Aufzeichnungen – die Nase vorne behalten. Im Juli 2006 maßen die Wetterexperten eine Mitteltemperatur für Kärnten von 22,6 Grad.

Tage über 30 Grad Maximaltemperatur, sogenannte Tropentage, gab’s heuer in Villach 20, in Pörtschach, Ferlach und Feldkirchen 19, in Klagenfurt 17. Für Villach, Pörtschach und Ferlach waren das Rekordwerte. Und die sind angesichts der restlichen Woche auch nicht mehr in Gefahr.

Am ungemütlichsten präsentiert sich das Wetter ab Mitte der Woche. Clemens-Teutsch-Zumtobel: "Häufig fällt kräftiger Regen, stellenweise sind Blitz und Donner dabei. Dazu gehen die Temperaturen stark zurück. Von 19 bis 24 Grad vor dem Regen am Mittwoch auf 16 bis 21 Grad am Donnerstag."

Erst dann beruhigt sich das Wetter. Deutlich bergauf geht es ab Freitag. Der Experte: "Die Temperaturen steigen wieder in den sommerlichen Bereich."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele