Bei Aufstieg:

Dortmund! WAC erwartet ein Jahrhundert-Gegner

Sport
17.07.2015 13:49
Dem WAC winkt in der dritten Qualifikationsrunde für die Fußball-Europa-League ein Duell mit Borussia Dortmund. Sollten die Kärntner nach dem 1:0 bei Schachtjor Soligorsk am kommenden Donnerstag in Klagenfurt den Aufstieg unter Dach und Fach bringen, ginge es am 30. Juli daheim und am 6. August auswärts gegen den deutschen Spitzenclub, wie die Auslosung am Freitag in Nyon ergab.

Damit könnte Neo-BVB-Coach Thomas Tuchel seine Pflichtspiel-Premiere in Kärnten feiern. Der frühere Mainz-Betreuer trat vor wenigen Wochen die Nachfolge von Jürgen Klopp an und soll die Mannschaft nach einer misslungenen abgelaufenen Saison mit Endrang sieben wieder zurück in die Erfolgsspur führen. Dazu beitragen wollen Stars wie Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang, Ilkay Gündogan und Mats Hummels oder auch Ex-Salzburg-Regisseur Kevin Kampl.

WAC-Trainer Dietmar Kühbauer nahm die Aussicht auf Duelle mit dem Champions-League-Finalisten von 2013 und achtfachen deutschen Meister mit großer Freude auf. "Wenn wir weiterkommen sollten, könnte es kein besseres Los geben. Über die Schwere dieser Aufgabe müssen wir nicht diskutieren, aber von der Attraktivität her wünscht sich jeder so einen Gegner", sagte der Burgenländer.

Allzu sehr wollte sich Kühbauer aber noch nicht mit dem BVB beschäftigen - schließlich steht noch das Rückspiel gegen Soligorsk auf dem Programm. "Wir dürfen jetzt nicht groß reden, sonst stehen wir ziemlich blöd da, wenn wir es am Donnerstag nicht schaffen. Aber dieses Los muss ein zusätzlicher Antrieb sein, damit wir gegen Soligorsk aufsteigen", forderte der Coach.

STECKBRIEF BORUSSIA DORTMUND:
gegründet: 1909
Klub-Farben: Schwarz-Gelb
Stadion: Signal Iduna Park (Kapazität: 81.359)
Trainer: Thomas Tuchel
Bekannteste Spieler: Marco Reus (GER), Pierre-Emerick Aubameyang, (GAB), Ilkay Gündogan, Mats Hummels (beide GER), Kevin Kampl (SLO)
Größte Erfolge:
achtfacher deutscher Meister (1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012)
Dreifacher DFB-Pokalsieger (1965, 1989, 2012)
Champions-League-Sieger 1997, Finalist 2013
Sieger im Europacup der Cupsieger (1966)
Zuletzt: Meisterschafts-Siebenter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele