Schweden ist der Gewinner des 60. Eurovision Song Contests. Sänger Mans Zelmerlöw holte sich Samstagnacht in der Wiener Stadthalle klar den Titel mit seinem Song "Heroes". Hier ist sein Auftritt:
Damit ist der 28-Jährige der Nachfolger von Österreichs ESC-Queen Conchita Wurst, die mit ihrem Sieg in Kopenhagen im Vorjahr ihre Weltkarriere startete. Der Erfolg ist der insgesamt sechste Sieg Schwedens beim ESC.
Auf den 2. Platz kam Russlands hübsche, blonde Vertreterin Polina Gagarina. Hier ist ihr Auftritt:
Das Italien-Trio Il Volo landete mit diesem Auftritt auf Platz 3:
Österreichs Vertreter, die Makemakes, trafen hingegen nicht den Geschmack Europas und kamen mit 0 Punkten gemeinsam mit Deutschland auf dem letzten Platz zu liegen. Hier können Sie unseren Auftritt noch einmal sehen:
Promis und Politiker am Red Carpet und bei der Show
"Mr. Millionenshow" Armin Assinger mit Freundin Sandra Schranz, Ballerina Karina Sarkissova mit Sohn, die Schauspielerin Ursula Strauss, ORF-TV-Direktorin Kathrin Zechner oder "Vorstadtweib" Adina Vetter verfolgten das Finale live in der Wiener Stadthalle. "Austria's Next Topmodel" und "Große Chance"-Jurorin Larissa Marolt hielt gemeinsam mit ihren Eltern vor Ort unseren Makemakes die Daumen und Dagmar Koller war ebenfalls da, um gewohnt heftig mitzushaken. Die heimische Politik war unter anderem durch Bundeskanzler Werner Faymann, Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser vertreten.
Bojana probte das Lüften ihres Mantels
Eine der Favoritinnen des Abends war die bombastische serbische Teilnehmerin Bojana Stamenov. Sie war vor der Show extrem cool drauf und probte vor der krone.tv-Linse das Lüften ihres Mantels.
Israelische Fans sangen "Golden Boy"
Die Fans des israelischen Starters Nadav Guedj überließen das Singen nicht nur ihrem Star, sondern gaben "Golden Boy" auch selbst zum Besten.
Last-Minute-Tipps der Besucher
krone.tv hatte die Besucher vor Beginn des Finales nach ihrem Last-Minute-Tipp für den Sieger gefragt.
Fans trotzten dem Regen
Und auch krone.at-Redakteurin Michaela Braune hatte sich am Finaltag mutig hinaus in den Regen gewagt, um die ersten Besucher der Finalshow mit ihrem iPad einzufangen. Und eine zweite "Conchita" zu fragen, wer denn ihrer Meinung nach gewinnen werde.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.