Bikes und Benefiz

Sozius war gestern, denn: “Die Mädels fahren vorn”

Österreich
29.03.2015 17:08
Mit lässiger Selbstverständlichkeit greift Conny Brandl zum Schlüssel. Sie schraubt, sie tüftelt. Fertig! Und gleich zur nächsten Maschine, denn kurz vor dem Auftakt zur Motorrad-Saison gibt’s so einiges zu tun. Conny aus dem "Zündwerk" im niederösterreichischen Strasshof gilt als Österreichs einzige WerkstättenleiterIN in einem Harley-Davidson-Shop. Dass sie auch selbst fährt, liegt auf der Hand.

Das legendäre Bike aus den USA hat es ihr einfach angetan - und sie ist damit in bester weiblicher Gesellschaft. Immer mehr Frauen pfeifen auf den Sozius und gönnen sich selbst ein Stück des ganz besonderen Lebensgefühls. "Irgendwann war es mir zu langweilig, bei meinem Partner hinten mitzufahren", erzählt Eva Kloiber, Chef-Motorbiene des "Vienna Chapter", dem ältesten Harley-Verein des Landes.

"Wissen ganz genau, was wir wollen"
Das ist über 20 Jahre her. Seitdem hat sich die Anzahl von selbstfahrenden Frauen allerdings vervielfacht. "Wir sind keine harten Bräute, aber wir wissen ganz genau, was wir wollen", so die Harley-Mädels. In der männerdominierten Szene anfangs noch argwöhnisch betrachtet, heißt es bei vielen Werksvereinen jetzt: "Die Mädels fahren vorn!"

Benefizveranstaltung für Unfallopfer
Für eingefleischte Biker ist außerdem die Wohltätigkeit seit jeher das Salz in der "Harley-Suppe". So stand etwa am Wochenende auch der Tag der offenen Tür im Harley-Davidson-Center Wien unter dem Benefiz-Stern. Gesammelt wurde für Stefanie: Die Frau wurde Ende 2013 von der Lenkerin eines gestohlenen Pkws in Wien niedergemäht und schwerst verletzt. Sie überlebte nur knapp, ist allerdings auf 24-Stunden-Pflege und teure Therapien angewiesen. Biker mit dem Herz am rechten Fleck sammelten binnen kürzester Zeit mehr als 3.000 Euro für die Wienerin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele