Blechlawine

Osterverkehr: Staus und Unfallgefahr in Kärnten

Kärnten
26.03.2015 22:08
Am Wochenende vor Ostern muss laut Autofahrerclub ARBÖ mit einer großen Verkehrslawinen gerechnet werden. Die Folge: Staus auf den Durchzugsrouten. Die Polizei hat wieder verstärkte Kontrollen angekündigt.

Nicht nur in ganz Österreich ist ab Samstag schulfrei, auch in deutschen Bundesländern wie etwa Baden-Württemberg und Bayern beginnen die Osterferien.

Auf den Zufahrten in die Skigebiete, die noch geöffnet haben (siehe Infobox), und auf den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen dürfte es zu Verzögerungen kommen.

In Kärnten rechnet der ARBÖ mit Staus auf der Tauernautobahn zwischen Paternion und Feistritz und bei Villach-West. Vor dem Tauerntunnel wird die Blechlawine ebenfalls öfters zum Stillstand kommen. Noch dazu sind Regen und Sturm angesagt.

Adolf Winkler, Chef der Verkehrsabteilung, kündigt verstärkte Kontrollen an: "Vor allem bei Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und beim Abstandhalten."

Höhere Unfallgefahr in der Sommerzeit
Auf eine Erhöhung der Unfallgefahr nach der Umstellung auf die Sommerzeit weisen die ARBÖ-Experten hin: "Laut einer Studie kommt es in dieser Zeit zu mehr schweren Verkehrsunfällen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele