Blechlawine

Osterverkehr: Staus und Unfallgefahr in Kärnten

Kärnten
26.03.2015 22:08
Am Wochenende vor Ostern muss laut Autofahrerclub ARBÖ mit einer großen Verkehrslawinen gerechnet werden. Die Folge: Staus auf den Durchzugsrouten. Die Polizei hat wieder verstärkte Kontrollen angekündigt.

Nicht nur in ganz Österreich ist ab Samstag schulfrei, auch in deutschen Bundesländern wie etwa Baden-Württemberg und Bayern beginnen die Osterferien.

Auf den Zufahrten in die Skigebiete, die noch geöffnet haben (siehe Infobox), und auf den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen dürfte es zu Verzögerungen kommen.

In Kärnten rechnet der ARBÖ mit Staus auf der Tauernautobahn zwischen Paternion und Feistritz und bei Villach-West. Vor dem Tauerntunnel wird die Blechlawine ebenfalls öfters zum Stillstand kommen. Noch dazu sind Regen und Sturm angesagt.

Adolf Winkler, Chef der Verkehrsabteilung, kündigt verstärkte Kontrollen an: "Vor allem bei Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer und beim Abstandhalten."

Höhere Unfallgefahr in der Sommerzeit
Auf eine Erhöhung der Unfallgefahr nach der Umstellung auf die Sommerzeit weisen die ARBÖ-Experten hin: "Laut einer Studie kommt es in dieser Zeit zu mehr schweren Verkehrsunfällen."

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt