Autonomer Flieger

Französische Liefer-Drohne erfolgreich getestet

Elektronik
02.01.2015 15:33
Nach Amazon und DHL hat nun auch die französische Post eine Drohne als fliegenden Paketboten getestet. Auf einem Versuchsgelände in Frankreich transportierte das Fluggerät ein rund zwei Kilo schweres Paket vollautomatisch über eine Distanz von 1,2 Kilometern. Künftig sollen sogar vier Kilo schwere Sendungen bis zu 20 Kilometer weit transportiert werden.

Bei dem Praxistest der von Atechsys entwickelten Drohne startete das Fluggerät automatisch, flog autonom zum Zielort, legte dort das Paket ab und kehrte anschließend ohne menschliches Zutun zu seiner Basis zurück, berichtet das IT-Portal "Gizmag". Viele Details zu der Drohne der französischen Post wurden nicht veröffentlicht, bekannt ist aber, dass sie mit sechs Rotoren ausgestattet ist und rund 3,7 Kilo auf die Waage bringt.

Vielversprechend in entlegenen Gebieten
Langfristig will die französische Post mit solchen Drohnen Pakete mit einem Gewicht von bis zu vier Kilo und einer Größe von bis zu 40 mal 30 mal 20 Zentimetern befördern. Bis zu 20 Kilometer soll das Fluggerät zurücklegen können. Verwendung könnten Drohnen als Paketlieferanten beispielsweise in entlegenen Gebieten wie Bergen oder Inseln finden, wo die Paketzustellung durch Boten wegen der Geländegegebenheiten mühsam ist.

Wann tatsächlich die ersten Drohnen als Paketlieferanten an den Start gehen, ist derweil noch unklar. Nicht nur, weil die Tests von Amazon, DHL und nun der französischen Post noch andauern und an der Verbesserung der Drohnen gearbeitet wird. Sondern auch, weil es noch einige rechtliche Fragen zu klären gibt, bevor autonome Paketdrohnen tatsächlich ihren Dienst aufnehmen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele