Tests negativ

MERS-Patientin geheilt aus Wiener Spital entlassen

Österreich
30.10.2014 12:16
Die MERS-Patientin aus Saudi-Arabien, die Ende September in die Isolierstation der Infektionsabteilung des Kaiser-Franz-Josef-Spitals in Wien aufgenommen worden war, ist am Montag geheilt entlassen worden. Die letzten drei Tests hätten keine Virenbelastung mehr gezeigt. Der behandelnde Arzt, Christoph Wenisch, zeigte sich erfreut, dass die Genesung "so rasch passiert ist".

Die an dem seit 2012 vor allem im Nahen Osten aufgetauchten MERS-Virus erkrankte Frau war von Anfang an mit antiviralen Medikamenten aus der Klasse der Protease-Hemmer und spezieller unterstützender Therapie behandelt worden.

MERS-Erkrankungen können eine virale Entzündung der unteren Atemwege und in der Folge akutes Lungenversagen auslösen. Die Belastbarkeit und Funktion der Lunge der Frau seien noch nicht vollständig wiederhergestellt. Das kann noch bis zu einem halben Jahr dauern, meinte Wenisch.

Das behandelnde Team habe alle Hygienevorschriften eingehalten. "Niemand hat sich angesteckt", sagte Wenisch, der betonte, dass es sich bei MERS um eine "hochinfektiöse" Krankheit handelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele