Mitarbeiter verletzt

Schuss löst sich bei Gerangel mit Bankräuber

Österreich
20.10.2014 14:38
Ein ganz gewöhnliches Bankgeschäft hat am Montag in einer BKS-Filiale in Pörtschach am Wörthersee plötzlich eine dramatische Wende genommen, denn der erste Kunde entpuppte sich als brutaler Räuber. Beim Geldwechseln zog der Mann plötzlich eine Pistole, die er dem Kassier an den Kopf hielt. Im Gerangel löste sich ein Schuss.

Der Unbekannte dürfte bereits auf den Angestellten gewartet haben, der pünktlich um 8 Uhr die Filiale aufsperrte. Freundlich empfing der Mann seinen ersten Kunden, der offenbar Geld wechseln wollte. Doch dann zog der Täter eine Waffe und sprang über den Schaltertresen, schilderte Polizeisprecher Rainer Dionisio.

Schuss löst sich bei Handgemenge
Was dann passierte, ist noch nicht genau geklärt: Der Räuber hielt dem Bankkassier offenbar eine Gaspistole an den Kopf. Es kam zur Rangelei, bei der sich ein Schuss gelöst haben dürfte, hieß es bei der Polizei. Dann ging der Angestellte bewusstlos zu Boden.

Er wurde mit der Rettung in den Schockraum des Klinikums Klagenfurt eingeliefert. "Der Bankmitarbeiter war zugleich der einzige Zeuge im Institut und konnte vorerst nicht zum Überfall befragt werden", weiß Gottlieb Türk, der Leiter des Landeskriminalamtes Kärnten.

Fahndung auch aus der Luft
Während der Pistolenmann mit dem erbeuteten Bargeld zu Fuß über einen Bahndamm Richtung Südautobahn flüchtete, leitete die Polizei sofort eine Alarmfahndung nach dem Täter ein: Straßen wurde abgeriegelt, der Polizeihubschrauber war im Einsatz. Bisher konnte der Pistolenmann aber noch nicht gefasst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele