Boden aufgeweicht

Rutschender Hang reißt Straße in Kärnten mit sich

Österreich
07.09.2014 12:41
Das anhaltende Regenwetter macht den Bewohnern der Gemeinde Diex in Kärnten große Sorgen. Durch das viele Wasser aufgeweicht, ist ein Hang ins Rutschen geraten. Die Erdmassen drohen die Haimburgerberg-Straße mitzureißen.

"Am Donnerstag wurde mir lediglich ein kleiner Riss in der Fahrbahn gemeldet. Und jetzt, nur zwei Tage später, ist das Straßenniveau bereits um gute 70 Zentimeter verschoben", erzählt der Diexer Bürgermeister Anton Polessnig.

Laut Landesgeologen Dietmar Widowitz dürfte eine unter dem Hang befindliche Felsformation, die ein Versickern des vielen Regenwassers verhindert, für das Abrutschen verantwortlich sein. Die aktuelle Wettervorhersage prophezeit nichts Gutes: Ein vorläufiges Ende der Regenfälle ist erst in einer Woche in Sicht.

Schaden mit 50.000 Euro beziffert
Polessnig: "Wir hoffen, dass der Hang noch so lange hält, denn bevor das Erdreich nicht trocknet, können auch keine Sicherungsarbeiten durchgeführt werden!"

Trotzdem hat man Glück im Unglück, denn es befinden sich keine Häuser im unmittelbaren Gefahrenbereich. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Momentan wird der Schaden mit 50.000 Euro beziffert. Übrigens: Die Straße hätte demnächst saniert werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele