LH verspricht

Neues Theater wird ¿kein finanzielles Abenteuer!¿

Oberösterreich
13.01.2006 19:15
„Wir werden bei der Verwirklichung des neuen Landestheaters an der Blumau in Linz kein finanzielles Abenteuer eingehen!“ Mit diesem Versprechen reagiert Landeshauptmann Josef Pühringer jetzt auf die Kosten-Skepsis der Steuerzahler, die sich vor allem in einer Exklusivumfrage des IMAS-Institutes für die „OÖ-Krone“ manifestiert hatte.

„Mit dem Geld des Steuerzahlers wird bei diesem Kulturprojekt sorgsam und verantwortungsvoll umgegangen werden“, will Pühringer betonen. Und er legt sich auch auf eine finanzielle Größenordnung fest:

150 Millionen Euro, „plus/minus x“ werde das Theater inklusive näheres Umfeld (also Verkehrslösung und Außengestaltung) erfordern. „150 Millionen Euro sind viel Geld - da muss auch etwas Repräsentatives herauskommen“, erwartet Pühringer sich damit eine Lösung mit auch städtebaulicher und architektonischer Signalwirkung.

Pühringer ist aber auch offen für „Kombinationslösungen“, die zum Theater auch die Bruckner-Uni und eventuelle touristische Nutzungen dazubauen: „Das muss man dann sauber rechnen.“

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele