"Noma" auf Platz 1

“Steirereck” unter Top-50-Restaurants der Welt

Österreich
29.04.2014 09:35
Große Freude im Nobelrestaurant "Steirereck": Wieder einmal schafft es der Gourmettempel unter die 50 besten Restaurants der Welt. Die jährliche Befragung von 900 Kritikern durch das britische Magazin "Restaurant", die am Montag in London bekannt gegeben wurde, zeichnete das Steirereck mit Platz 16 aus.

Platz eins geht an das dänische Lokal "Noma", das sich den Titel des besten Restaurants der Welt zurückerobert hat. Vergangenes Jahr war das "Noma" durch das spanische "El Celler de Can Roca" von der Spitze verdrängt worden. Das Wiener "Steirereck" war 2013 noch auf Rang neun gelandet.

"Noma"-Inhaber Rene Redzepi bezeichnete sein Team bei der Entgegennahme der Auszeichnung am Montagabend als seine "Inspiration". Er gestand, nicht "der einfachste Typ" zu sein. Noch seien sie nicht am Ziel, betonte der Chefkoch. "Es gibt noch so viele Entdeckungen dort draußen, so viele Rezepte, die geschrieben werden wollen." Das in einem früheren Lagerhaus am Hafen untergebrachte Restaurant ist auf nordische Spezialitäten fokussiert, von Michelin wurde es mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Durchfall und Erbrechen durch Essen im "Noma"
Das "Noma" war vergangenes Jahr gezwungen, sich zu entschuldigen, nachdem Dutzende Gäste über Tage unter Erbrechen und Durchfall litten (siehe Infobox). "El Celler de Can Roca" rutschte in der diesjährigen Wertung wieder auf Platz zwei ab. Das Restaurant in Girona wird von drei Brüdern betrieben und ist für seine auf Parfüms basierenden Gerichte bekannt.

Auf den folgenden Plätzen der besten Restaurants landeten Lokale aus Modena, New York, London und San Sebastian.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele