Staugefahr

Unterführung bei Flughafen Salzburg wird saniert

Österreich
14.04.2014 08:56
Mit Stau müssen Verkehrsteilnehmer ab sofort beim Passieren der Unterführung beim Flughafen in Salzburg rechnen. Der Tunnel aus den 1960er-Jahren wird bis Anfang September in eine Richtung umfassend saniert. 2015 ist die zweite Röhre an der Reihe. Die Kosten von acht Millionen Euro teilen sich der Flughafen und das Land.

Die Bauarbeiten starten am Montag. Zuerst wird die Tunnelröhre stadteinwärts für die Sanierung gesperrt. Die Arbeiten sollen bis 7. September dauern. Die Röhre stadtauswärts wird in dieser Zeit im Gegenverkehr geführt. Daher gibt es zur Sicherheit auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h.

Gebaut wird jeweils von Montag bis Samstag, 7 bis 19 Uhr. Beim Flughafen rechnet man vor allem zu den Stoßzeiten von 7 bis 9 und von 16 bis 18 Uhr mit Staus. Von 13. April 2015 bis 6. September 2015 wird dann die Tunnelröhre stadtauswärts in Angriff genommen. Die Kosten von acht Millionen Euro teilen sich der Flughafen und das Land.

Vlies zur Lärmdämmung im Einsatz
Die Unterführung wurde 1960 errichtet und ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Um die Staub- und Lärmbelastung im Einfahrts- und Ausfahrtsbereich zu minimieren, wird bei der Sanierung ein Vlies in Form eines Vorhangs zum Einsatz kommen. Die Bauarbeiten werden von der Hans Bodner Baugesellschaft und der Strabag durchgeführt.

Neben der Unterführung werden am Flughafen auch die Rollwege für die Flugzeuge erneuert. Dabei ist es unvermeidbar, dass hin und wieder auch während der Nachtstunden gearbeitet wird. Die Kosten dafür: drei Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele