Jugendamt warnt

Falscher Arzt sorgt in Linz für Aufregung

Österreich
17.01.2014 08:50
Aufregung herrscht derzeit um einen falschen Arzt, der in Linz-Auwiesen sein Unwesen treiben soll. Er hat es auf arbeitslose Jugendliche abgesehen, denen er Unterstützung bei der Jobsuche anbietet - Untersuchung inklusive. Jugendamt und eine Mutter warnen auf Flugblättern und Facebook, die Polizei wiegelt ab.

"Achtung, er ist kein Arzt": Mit einem Flugblatt warnt das Stadtteilzentrum Auwiesen, das dem Jugendamt unterstellt ist, vor einem falschen Mediziner, der im Viertel sein Unwesen treiben soll.

Eine besorgte Mutter postete die Warnung auch auf Facebook und sorgte so für zusätzliche Verbreitung. Der Verdächtige soll Jugendliche, nachdem er sich zuerst ihr Vertrauen erschlichen hatte, bei "ärztlichen Untersuchungen" sexuell belästigt haben.

"Streetworker wurde auf Fall aufmerksam"
Auf "Krone"-Anfrage erklärte Peter Hirhager von der Linzer Stadtkommunikation: "Unser Stadtteilzentrum ist durch einen der Streetworker auf diesen Fall aufmerksam geworden. Die Familie eines betroffenen Jugendlichen hatte sich an ihn gewandt und um Hilfe gebeten. Daraufhin wurde unsere Warnung als Aushang veröffentlicht."

Bei der Polizei hat man mit dieser Vorgangsweise allerdings keine große Freude. Sprecher Adolf Wöss: "Es handelt sich bei dem Verdächtigen um einen psychisch kranken Mann, der sich als falscher Mediziner ausgegeben hat. Der Vorfall ist bei der zuständigen Inspektion bekannt. Es gab allerdings bisher noch keine Anzeige wegen sexueller Belästigung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele