Lehren aus Krawallen

Londoner Polizisten sollen nun Kameras tragen

Ausland
09.01.2014 14:36
Als Reaktion auf die Krawalle von London im Jahr 2011 - ein Gericht hat erst am Mittwoch die tödlichen Schüsse der Polizei auf einen vierfachen Familienvater, die Auslöser der Ausschreitungen waren, für gerechtfertigt erklärt - sollen Polizisten in Zukunft Körperkameras tragen. Mithilfe dieser sollen sämtliche Einsätze aufgezeichnet werden, teilte Polizeibevollmächtigter Bernard Hogan-Howe am Donnerstag mit.

Nun sollen entsprechende Lehren aus dem tragischen Ableben Mark Duggans gezogen werden. Ein Ziel sei vor allem, "unsere Beziehungen zu schwarzen Londonern wieder zu verbessern", betonte Hogan-Howe. Der Testlauf soll demnach in diesem Jahr starten.

Nur bewaffnete Polizisten mit Kameras ausgestattet
Mini-Kameras an Polizeiuniformen gibt es schon vereinzelt in Großbritannien, so zum Beispiel in einigen Grafschaften entlang der Themse. Das "zusätzliche Auge" sollen aber dem Vernehmen nach nur bewaffnete Polizeieinheiten tragen.

Polizeibeamte hatten am 4. August 2011 im Londoner Stadtteil Tottenham ein Taxi angehalten, in dem Duggan, ein schwarzer Familienvater, unterwegs war, und ihn erschossen. Der 29-Jährige wurde diverser Verbrechen verdächtigt, aber nie verurteilt. Sein Tod löste in London und später auch in mehreren anderen britischen Großstädten heftige Krawalle von Jugendlichen aus. Fünf Menschen wurden während der mehrtägigen Ausschreitungen getötet, hunderte Geschäfte wurden geplündert.

Untersuchung: Polizisten verhielten sich korrekt
Eine am Mittwoch veröffentlichte Untersuchung ergab, dass sich die Londoner Polizei bei dem tödlichen Einsatz korrekt verhalten hatte. Demnach war Duggan zwar unbewaffnet, als er erschossen wurde, hatte aber zuvor eine Waffe bei sich gehabt und diese erst Sekunden vor den tödlichen Schüssen weggeworfen. Duggans Angehörige und die Unterstützer der Familie reagierten empört auf das Ergebnis der Untersuchung und kündigten an, ihr juristisches Vorgehen fortsetzen zu wollen.

"Der einzige Videobeweis liegt über die Wiederbelebungsversuche vor. Daher werden wir nie die Wahrheit erfahren", bedauerte am Mittwoch die Anwältin der Famile Duggan, Marcia Willis Stewart, gegenüber dem britischen Sender BBC. Damit klinkte sie sich ebenfalls in die Kamera-Debatte ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele