Zusatz-Stimmlippen

Spezielles Organ ermöglicht Koalas tiefes Gebrüll

Wissenschaft
02.12.2013 18:00
Lange rätselten Experten, wie männliche Koala-Bären ihr tieftönendes Brunftgebrüll erzeugen. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass ein Extra-Paar Stimmlippen den nur acht Kilogramm schweren Tieren die tiefen Töne - sie sind etwa 20 Mal tiefer, als es aufgrund der Größe der Koalas zu erwarten wäre – ermöglicht.

Noch nie zuvor sei bei einem landlebenden Säugetier ein lautbildendes Organ zusätzlich zum Kehlkopf entdeckt worden, so die Forscher. Weitere Untersuchungen müssten nun zeigen, ob es auch bei anderen Tierarten zu finden oder wirklich bei Koalabären einzigartig ist, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Current Biology".

Die männlichen Koalas produzieren ihr Brunftgebrüll durch Ein- und Ausatmen, ungefähr so wie Esel das auch tun. Beim Einatmen klinge das so ähnlich wie Schnarchen, beim Ausatmen eher wie ein Rülpser, erläutert der Erstautor der Studie, Benjamin Charlton von der University of Sussex im englischen Brighton.

Tiefes Gebrüll entsteht beim Einatmen
Die beeindruckend tiefen Töne entstünden beim Einatmen und hätten eine Frequenz von etwa 27 Hertz. Ein solches Geräusch würde man eher von einem Elefanten erwarten, schreibt das Forscherteam. Normalerweise werden Laute im Kehlkopf mithilfe der dort befindlichen Stimmlippen erzeugt. Bei den Koalas fanden die Wissenschaftler im Rachen ein zweites Organ (kleines Bild) zur Lautbildung, genau dort, wo Mund- und Nasenhöhle aufeinandertreffen. Das Extra-Paar Stimmlippen kann vermutlich über einen Muskel beeinflusst werden.

Weibliche Koalas brüllten ebenfalls tief, allerdings sehr viel seltener als die Männchen, berichten die Forscher. Ob sie ebenfalls über das zusätzliche Organ verfügen, müssten weitere Untersuchungen zeigen. Ihres Wissens sei bisher nur von Zahnwalen ein zusätzliches lautbildendes Organ bekannt (siehe Infobox), so die Forscher. Es liegt in der Nase und ist für die Bildung der Klicklaute zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele