Schock-Fotos

Massive Missstände in steirischem Schweine-Betrieb

Tierecke
25.09.2013 08:35
Tote Schweine, die man einfach im Stall liegen lässt. Solche, die mit Kratzern und eitrigen Geschwüren übersät sind. Viele sind völlig abgemagert und dürfen in ihrem kurzen Dasein nie Sonne, Stroh oder frische Luft genießen. Mit solch entsetzlichen Bildern aus einer steirischen Massentierhaltung schocken nun Tierschützer.

Die Fotos von letzter Woche sind dem "Verein gegen Tierfabriken" zugespielt worden. Martin Balluch und David Richter wettern nicht nur gegen Zustände in diesem Betrieb – sondern auch gegen die Gesetze, die das ermöglichen und sogar legalisieren. Bis auf Missstände, die einfach nicht wegzudiskutieren sind: Kranke Schweine liegen am Gang. Viele sind mit Kratzern, Geschwüren übersät. Auch tote Tiere sind auf den Fotos.

Amtstierarzt: Keine Beanstandung
"Wenn uns jemand zahlt, was es mehr kostet, könnten wir natürlich mehr anbieten", rechtfertigt sich der Sohn des Betreibers, Josef Kowald. Und erklärt, dass manche Tiere nur deshalb so dort lägen, weil an dem Tag der Veterinär da gewesen sei und einige noch betäubt gewesen seien. Der Amtstierarzt war übrigens gestern noch bei den Kowalds und hätte "nichts Wesentliches gefunden", war aber nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Eisenketten als Spielzeug
Fest steht: Viele der aufgedeckten Missstände könnten mit einfachen, billigen Maßnahmen – und gutem Willen – sofort behoben werden. Laut Gesetz muss etwa ausreichend Spielzeug vorhanden sein – auf einem der Bilder haben die Schweine aber nur eine Eisenkette zum Spielen… Tristesse pur, ein kurzes Schweineleben lang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele