Rauschendes Fest

“TiKo” in Kärnten feierte seine Fertigstellung

Tierecke
05.08.2013 08:44
Mit einem Shop und einer Cafeteria ist das Tierschutzkompetenzzentrum Kärnten jetzt endlich rundum fertiggestellt. Das wurde am Sonntag mit einem Sommerfest gefeiert. Die Helfer stehen fast rund um die Uhr im Einsatz für die Vierbeiner – wie unlängst, als ein illegaler Tiertransport auf der Tauernautobahn verunglückte und 1.700 "Unfallopfer" untergebracht werden mussten.

Mittlerweile sind nur noch etwa 160 der Mäuse, Nerze und Schlangen im Klagenfurter "TiKo" untergebracht. "Dank vieler Unterstützer und der Hilfe von Vereinen ist es gelungen, einen Großteil der Tiere bereits weiterzuvermitteln", sagt Tierärztin Marina Zuzzi-Krebitz. Auch konnte bereits die Hälfte der Schlangen untergebracht werden.

"Für die Präriehunde werden wir beim neuen Ziegenauslauf ein ausbruchssicheres Gehege bauen. Diese Tiere sind einfach nichts für eine Privathaltung", erzählt "TiKo"-Geschäftsführer Alexander Zuzzi. Bald können sie hier bestaunt werden. Mit dem Shop und der Cafeteria erhofft sich das Tiko, zusätzliche Einnahmen zu erwirtschaften. Zuzzi-Krebitz: "Der Gewinn kommt zu 100 Prozent unseren Tieren zugute."

Der Tierschutzlandesrat Christian Ragger kündigte bei der Eröffnung übrigens "White days" an. Bei diesen Schwerpunktaktionen werden nach internationalem Vorbild Kastenwagen auf illegale Tiertransporte kontrolliert werden. Start soll im Herbst sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele