150 Mann im Einsatz

Stmk: Kühlaggregat explodierte – Schule stand in Flammen

Österreich
26.07.2013 10:29
In einer Schule im steirischen Heiligenkreuz am Waasen ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen hatten ihren Ausgang im Gastrobereich der Volks- und Neuen Mittelschule genommen - ein Kühlaggregat war explodiert. Rund 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Passanten bzw. Nachbarn alarmierten gegen 17 Uhr die Feuerwehr, nachdem sie einen Knall vernommen hatten, berichtete Feuerwehreinsatzleiter Patrick Pichler. In der Schulküche war aus dem Aggregat Kühlflüssigkeit ausgetreten und hatte sich aufgrund der Hitze und der starken Sonneneinstrahlung explosionsartig entzündet.

250 Quadratmeter Dachfläche zerstört
Beim Eintreffen der Helfer war bereits die Hälfte des Komplexes - jener, in dem sich die Neue Mittelschule befindet - völlig verraucht. Aus diesem Grund war zunächst nur ein Löschangriff von außen möglich. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl des Turnsaals über, etwa 250 Quadratmeter Fläche wurden dabei zerstört, auch der Boden des Saals schwer beschädigt.

Gegen 18 Uhr konnten mehrere Atemschutztrupps schließlich ins Innere des Gebäudes vordringen und mit dem Löschen beginnen. Nach zweieinhalb Stunden war der Brand endlich unter Kontrolle.

120.000 Euro Schaden
Die Schule wurde vom Feuer sowie vom Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen, der entstandene Schaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Da zurzeit Sommerferien sind, hofft die Schulleitung, dass die Schäden bis zum Schulbeginn im Herbst wieder beseitigt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele