"Wir wehren uns"

Wien: Fiaker-Streik wegen Tierquälerei-Vorwurf

Tierecke
20.07.2013 11:52
Wiens Kutscher gingen auf die Barrikaden - wenn auch leise: Die Fiaker bestreikten am Samstag ihren besten Standort, den Stephansplatz. Statt Rundfahrten anzubieten, informierten die Unternehmer zwischen 11 und 14 Uhr Passanten. "Wir wehren uns gegen die Lügen und veterinärmedizinisch unhaltbaren Vorwürfe", erklärte Fiakerin Martina Michelfeit, stellvertretende Branchensprecherin in der Wiener Wirtschaftskammer. Die Tierschützer hielten zeitgleich - ebenfalls am Stephansplatz - eine "Mahnwache" ab.

Entfacht wurde die - nicht zum ersten Mal geführte - Debatte um die vor allem bei Touristen beliebten Gespanne durch die kürzlich erhobene Forderung der Hauptstadt-Grünen, den Vierbeinern an Tagen über 30 Grad hitzefrei zu geben. Umweltsprecher Rüdiger Maresch hatte von Tierquälerei gesprochen.

Derlei Anwürfe seien "veterinärmedizischer Humbug", bekräftigte Michelfeit. Deshalb wolle man den Anschuldigungen Flugblätter und Fotos, die über Haltung und Lebens- bzw. Arbeitsbedingungen der Zugtiere informieren, entgegenhalten. Nicht zuletzt auch deshalb, da man deshalb vermehrt "angestänkert und beschimpft" worden sei.

Rund zehn Fiaker standen im Zuge des Protests am Stephansplatz. Zwei speziell drapierte Kutschen waren ebenfalls vor Ort - die dazugehörige Pferde waren aber nicht angespannt, sondern warteten geduldig im Schatten des Stephansdoms. An den anderen Standorten wie Michaelerplatz, Burgtheater und Albertina herrschte indes normaler Fahrbetrieb.

Tierschützer orten "Tradition, die mit Tierleid verbunden ist"
Zeitgleich wollten sich die Tierschützer mit ihrer Kritik an der Fiakerei ebenfalls Gehör verschaffen. Sie hielten - ebenfalls zwischen 11 und 14 Uhr am Stephansplatz - eine "Mahnwache für ein Fiaker-freies Wien" ab. Aktivisten vom Verein gegen Tierfabriken (VgT) und des World Event to End Animal Cruelty (WEEAC) wollen als Sprachrohr für die ihrer Ansicht nach geschundenen Vierbeiner dienen.

Ausgestattet mit Pferdemasken und Sprechblasen machten sie mit Transparenten und Flyern auf ihre Anliegen aufmerksam. Bei den Fiakern handle es sich um eine "Tradition, die mit Tierleid verbunden ist", so Elisabeth Sablik vom VgT. Pferde hätten in einer Großstadt nichts zu suchen, da sie Fluchttiere seien und durch Lärm und Verkehr gestresst würden. Die hohen Temperaturen seien ebenfalls problematisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele