Um bis zu 71 Prozent!

Fischöl kann Risiko für Prostatakrebs erhöhen

Wissenschaft
11.07.2013 12:03
Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren sollen vor vielen Krankheiten schützen. Den goldgelben Dragees wird eine ganze Palette an positiven Wirkungen zugeschrieben: Sie sollen vor Herzleiden schützen, bei Depressionen helfen und vor Alzheimer schützen. Doch ihr Nutzen ist umstritten - und einer neuen Studie zufolge soll Fischöl das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, beträchtlich erhöhen.

Forscher des Wexner Medical Center an der Ohio State University in Columbus und des Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle haben im Rahmen einer Studie eine überraschende Entdeckung gemacht: Demnach haben Männer mit den höchsten Omega-3-Fettsäure-Konzentration im Blut ein bis zu 71 Prozent höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass vor allem die in Fischen vorkommenden bekannten Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaen- (EPA), Docosapentaen- (DPA) und Docosahexaensäure (DHA) für die Erhöhung des Prostatakrebs-Risiko verantwortlich sind, während in Pflanzenölen enthaltene Omega-3-Fettsäuren, wie etwa die Linolensäure, darauf keinerlei Auswirkungen hatte.

"Wir haben einmal mehr gezeigt, dass die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln gesundheitsschädlich sein kann", sagt Alan Kristal vom Hutchington Cancer Research Center. Die Studie habe allerdings noch nicht geklärt, in welcher Form das Fischöl an der Entstehung von Prostatakrebs beteiligt sei, sagte sein Forscherkollege Theodore Brasky vom Wexner Medical Center, der laut eigenen Angaben trotzdem weiter Fisch isst, allerdings "in Maßen", wie er hinzufügt.

Nutzen für Herz und Gehirn umstritten
Erst im Vorjahr haben südkoreanische Wissenschaftler vom Center for Cancer Prevention and Detection in Goyang Fischöl-Kapseln für nutzlos erklärt. Im Zuge einer sogenannten Metastudie kamen sie zur Überzeugung, dass die gelben Dragees, die zuhauf in Regalen von Reformhäusern zu finden sind, nach bisherigem Forschungsstand nicht vor Herzerkrankungen schützen.

Auch der Nutzen der Fischöl-Kapseln für das Gehirn ist offenbar weit überschätzt, wie eine Untersuchung der London School of Hygiene & Tropical Medicine zeigt, die bereits im April 2010 veröffentlicht wurde. Wie die Studie von 900 gesunden Menschen im Alter von 70 bis 80 Jahren zeigte, steigerten die Pillen zwar die Konzentration von Omega-3-Fettsäuren im Blut, Gedächtnis und Konzentration der Probanden blieben während des zweijährigen Untersuchungszeitraums aber unbeeinflusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele