TV-Packung

Farbfoliendisplays jetzt auch als Verpackung

Wissenschaft
08.10.2005 16:00
TFT war gestern, Displays können jetzt so dünn sein, dass man sie auf Papier drucken kann. Bereits 2007 will Siemens sogar Verpackungen einführen, auf denen hauchdünne Farbdisplays auf Polymerbasis aufgedruckt sind, die abrufbare Informationen über das verpackte Produkt oder Bedienungsanleitungen für Geräte zeigen.

"Die jüngsten Entwicklungen im Polymertechnologiebereich eröffnen revolutionäre Möglichkeiten für die Gestaltung und den Einsatz von Displays", sagt Siemens-Projektleiter Axel Gerlt. Im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Anzeigen könnten die aus leitenden und halbleitenden Kunststoffen gefertigten Displays sehr günstig hergestellt werden und wären daher für Industrie, Handel und in der Logistik äußerst interessant, so Gerlt. Dem Einsatz der neuen Errungenschaft sind angeblich keine Grenzen gesetzt. Von großflächigen Anzeigen im Verpackungsbereich hochwertiger Produkte bis hin zu Lebensmittelkartons, Medikamentenschachteln oder Eintrittskarten bewege sich demnach alles im Bereich des realistisch Möglichen. 

Für die Energieversorgung der biegsamen Minibildschirme hat man ebenfalls vorgesorgt. Bereits erprobte, druckbare Batterien könnten die Wunderdisplays zumindest für begrenzte Zeit am Leben erhalten. "Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz moderner Solarzellen auf polymerer Basis. Diese können durch semitransparente Gestaltung direkt über dem Display angebracht werden und eine dauerhafte Versorgung, ähnlich eines solarbetriebenen Taschenrechners, gewährleisten", so Gerlt. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele