Neue Details

Nvidias Project Shield kommt im Juni für 350 Dollar

Elektronik
15.05.2013 15:11
Der Grafikkarten-Spezialist Nvidia hat den Preis und Starttermin für seine kommende Handheld-Konsole Project Shield bekannt gegeben. Demnach soll die Konsole in den USA bereits im Laufe des Juni ausgeliefert werden, Vorbestellungen werden ab 20. Mai entgegengenommen. Kosten soll das Gerät bei Markteinführung 350 US-Dollar.

Erst im Jänner hatte Nvidia seinen Einstieg in den Markt für mobile Gaming-Handhelds bekannt gegeben – und die Spielergemeinde mit einem Multifunktionsgerät in Staunen versetzt. Shield, so der finale Name des Spielgerätes, wartet mit Android-Betriebssystem auf und liefert mit seinem Tegra-4-Prozessor mit vier Kernen genug Rechen- und Grafik-Power, um auch anspruchsvollere Android-Games darzustellen. Und wer sich nicht auf Android-Spiele beschränken will, dem steht mit der Option, PC-Spiele via WLAN auf Shield zu streamen, die Möglichkeit offen, die Lieblings-Games vom PC auch auf der Couch zu spielen.

Dem Technikblog "Neowin" zufolge wird Shield mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher aufwarten. Das Fünf-Zoll-Display soll HD-Ready-Auflösung bieten und der interne Speicher ein Platzangebot von 64 Gigabyte besitzen. Mittels microSD-Karten soll der Speicherplatz von Shield erweitert werden können.

Akku soll vier bis fünf Stunden halten
Das Gerät, das sowohl einen microUSB- als auch einen miniHDMI-Anschluss besitzt, funkt über WLAN und Bluetooth. Der Controller selbst ähnelt in seinem Aufbau jenem der Xbox 360 (siehe Bild). Mit einer Akkuladung soll das Gerät Berichten des Wirtschaftsportals "Forbes" nach vier bis fünf Stunden durchhalten.

Wie jetzt bekannt wurde, ist die Software für das Streaming von PC-Spielen derzeit noch in Arbeit und soll bei Erscheinen der Konsole als Beta-Version erscheinen. Zunächst sollen nur einige via Steam erworbene Spiele gestreamt werden können. Um die Funktion nutzen zu können, braucht es einen PC, der mit einer Geforce GTX 650 oder einer neueren Geforce-Grafikkarte ausgestattet ist. Wer eine AMD-Grafiklösung verwendet, kann keine Spiele auf Shield streamen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele