Live in 81 Ländern

Neujahrskonzert der Philharmoniker in Wien

Österreich
01.01.2013 14:10
Bereits zum 73. Mal haben am Dienstag die Wiener Philharmoniker mit ihrem traditionellen Neujahrskonzert im Musikverein begeistert. Das musikalische Großevent, das zum zweiten Mal nach 2011 von Franz Welser-Möst dirigiert wurde, war weltweit in 81 Ländern mitzuverfolgen. Natürlich dominierte auch 2013 die Strauß-Dynastie das Programm, wobei erstmals Werke der beiden Jahresjubilare Richard Wagner und Giuseppe Verdi gespielt wurden.

Dass Welser-Möst seine perfektionistische wie asketische Vorstellung von Musik auch bei diesem Neujahrskonzert fortsetzte, bewies er bereits mit der Polka schnell von Josef Strauß, "Die Soubrette", mit der er lyrisch und furios zugleich den Auftakt gestaltete. Und was vor zwei Jahren noch teilweise spröde wirkte, entwickelte nun wesentlich mehr Feuer. Zum weiteren Höhepunkt des ersten Teils geriet "Aus den Bergen", ein Walzer von Johann Strauß Sohn, den er einst dem legendären Musikkritiker Eduard Hanslick gewidmet hatte.

Unter dem hatte einst auch Richard Wagner zu leiden, dessen 200. Geburtstag die Welt in diesem Jahr feiert. Welser-Möst durfte als einer der ersten ran und zwar mit dem Vorspiel zum 3. Akt des "Lohengrin". Eingeklemmt in das Erbe der Strauß-Familie blieb dem erfahrenen Wagner-Dirigenten offenbar nur die Flucht nach vorne: Seine rapide und leichtfüßige Interpretation wird wohl noch für Diskussionen sorgen. Absicht dürfte diese Version allemal gewesen sein.

Verdi mit etwas Wiener Staubzucker versehen
Unumstritten dürfte die Hommage an den zweiten 200er, Giuseppe Verdi, bleiben. Aus dessen Prestissimo aus der Ballettmusik im 3. Akt des "Don Carlo" wurde die reine Essenz gezogen und mit ein wenig Wiener Staubzucker verfeinert. Der Sprung zur konzertbestimmenden Dynastie war schnell wieder geschafft: Nicht nur bei "Der Carneval in Venedig" (dessen Thema hierzulande auch als "Ein Hund kam in die Küche" bekannt ist), bei dem der "Chef" seine Musiker nach den Variationen - je nach Instrumentenklang - mit Plüschtieren, einem Wikingerhelm oder einer Fliegenklatsche belohnte. Welser-Möst stand schließlich mit Kochlöffel und dazugehöriger Mütze ausgestattet da.

Auch beim Walzer "Wo die Citronen blüh'n" zuvor hatte man keinen Zweifel daran gelassen, wo schon immer das heimliche (musikalische) Zentrum Italiens lag... Eines der neun heimlichen Zentren Österreichs wurde im Pausenfilm "Honeymoon" gewürdigt, eine Hommage an das Bundesland Niederösterreich. Ideengebende Muse soll der dortige Landeshauptmann Erwin Pröll gewesen sein. Künstlerische Maßstäbe hatte man hingegen bei den Balletteinlagen angesetzt: Die Choreografie kam dabei erstmals vom Briten Ashley Page, langjähriger Direktor des Scottish Ballet, als Schauplatz diente das Schloss Hof nahe der slowakischen Grenze.

Auch zahlreiche Strauß-Premieren gab es beim Neujahrskonzert, etwa die Walzer "Aus den Bergen" oder das Spätwerk "Hesperusbahnen". Und selbst physisch war die Dynastie präsent: Die 90-jährige Urenkelin von Josef Strauß, Hedwig Aigner-Strauß, war im Publikum vertreten. Nicht zuletzt darum war der angeblich "Begabtere" in der Familie mit gleich sieben Stücken vertreten, auch die erste Zugabe, die Polka "Plappermäulchen" stammte aus seiner Feder. Es folgten traditionsgemäß "An der schönen blauen Donau" und der "Radetzky-Marsch".

Barenboim dirigiert das Neujahrskonzert 2014
Indes wurde am Montag bekannt gegeben, dass Daniel Barenboim, der 2009 erstmals das renommierte Konzert zum Jahreswechsel leitete, im Jahr 2014 am Dirigentenpult stehen wird. Die Philharmoniker "würdigen damit sowohl das 25-Jahr-Jubiläum ihrer Zusammenarbeit" mit dem Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden "als auch Daniel Barenboims künstlerisches Wirken sowie sein weltweit beachtetes, von hohem persönlichen Mut getragenes Bemühen, Brücken zu bauen und scheinbar Unversöhnliches zu versöhnen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele