Untreue und Betrug

Drei Beschuldigte in Osterfestspiel-Affäre angeklagt

Österreich
05.12.2012 17:54
In der Millionenaffäre um die Salzburger Osterfestspiele hat die Staatsanwaltschaft knapp drei Jahre nach Beginn der Ermittlungen nun Anklage gegen drei Beschuldigte erhoben. Michael Dewitte, ehemaliger Geschäftsführer der Osterfestspiele, wird wegen des Verdachts der Untreue angeklagt, der frühere Technische Direktor, Klaus K., wegen des Verdachts des Betruges und der Untreue. Ein dritter Angeklagter wird sich ebenfalls wegen Betruges vor Gericht verantworten müssen.

In der Osterfestspiel-Affäre geht es um ungereimte Geldflüsse, so steht unter anderem der Vorwurf ungerechtfertigt bezogener Provisionen im Raum. Die Anklagebehörde hatte den mutmaßlichen Gesamtschaden bislang mit rund 3,1 Millionen Euro beziffert. Von welcher Schadenshöhe die Staatsanwaltschaft in dem Finanzskandal ausgeht, ist bislang nicht bekannt.

Die Causa war im Dezember 2009 ins Rollen geraten. Nach Bekanntwerden erster Malversationen wurde Dewitte fristlos entlassen, rund einen Monat später feuerten die Salzburger Festspiele ihren Technik-Chef. Während die Staatsanwaltschaft noch ermittelte, wurden bereits zwei Zivilprozesse geführt: Die ehemalige Buchhalterin des Festivals klagte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wegen des Verdachts der Kreditschädigung, das Verfahren endete mit einem außergerichtlichen Vergleich.

Und die Osterfestspiele GmbH forderte in einem Zivilprozess rund 1,5 Millionen Euro Schadensersatz von vier beklagten Parteien: von zwei Rechtsanwälten, die "ohne vertragliche Grundlage" die Auszahlung von Provisionen, Reisekosten, Extrapauschalen und Überstundenabgeltungen in der Höhe von rund 1,1 Millionen Euro veranlasst hätten, von K. sowie von einer Wiener Steuerberatungskanzlei. Dieses Verfahren wurde heuer am 23. Oktober geschlossen, die schriftlichen Urteile liegen noch nicht vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele