Pistole vorgehalten

Wien: Zwei Schüler rauben 21-jähriger Frau ihr Auto

Österreich
05.12.2012 17:03
Eine 21-jährige Frau ist am Dienstagabend in Wien unter Androhung von Waffengewalt ihres Autos beraubt worden. Die beiden mutmaßlichen Täter wurden noch am selben Abend gefasst. Wie sich bei der Festnahme herausstellte, handelt es sich um zwei Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren. Für den Jüngeren war das allerdings nicht die erste kriminelle Tat: Das "freche Früchtchen" hatte bereits im Mai das Auto seiner Mutter geklaut und wollte damit nach Tschechien fahren.

Auf dem Nachhauseweg von Freunden stieg die 21-Jährige um 23.10 Uhr in der Heinestraße in Leopoldstadt in ihren roten Hyundai. Plötzlich rissen zwei Männer die Fahrertür auf, hielten ihr eine silberne Pistole vor das Gesicht und fuhren sie an: "Lass den Schlüssel stecken und verschwind!" Die junge Frau sprang aus dem Wagen und lief davon. Mit ihrem Handy verständigte sie die Polizei.

Festnahme nach Toilettenbesuch
Eine Fahndung wurde eingeleitet, und tatsächlich entdeckte eine Streife kurz darauf das geraubte Fahrzeug bei einer Tankstelle in Simmering (Bild 1). Für einen der mutmaßlichen Täter klickten noch im Fahrzeug die Handschellen. Sein Komplize war währenddessen auf dem Tankstellen-WC (Bild 2): Er wurde - nachdem er sein "Geschäft" verrichtet hatte - ebenfalls festgenommen.

Die Beamten staunten nicht schlecht: Wie sich herausstellte, sind die Verdächtigen erst 14 und 15 Jahre alt. Den Überfall begingen sie mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole.

Auto der Mutter geklaut, um in Tschechien Waffen zu kaufen
Trotz seines noch jungen Alters ist der 14-Jährige längst kein umbeschriebenes Blatt mehr. Bereits Ende Mai hatte der Halbsstarke das Auto seiner Mutter gestohlen, um damit nach Tschechien zu fahren und dort Waffen zu kaufen (siehe Infobox). Doch auch damals wurde der 14-Jährige bereits an einer Tankstelle in Simmering von der Polizei geschnappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele