100 Mann im Einsatz

64 Urlauber bei Feuer in Luxus-Almdorf evakuiert

Österreich
29.10.2012 08:07
Großbrand im luxuriösen Urlaubsdomizil "Seinerzeit" in der Gemeinde Ebene Reichenau in Kärnten: In einem der zahlreichen "Jagdhäuser" des Almdorfes war in der Nacht auf Sonntag ein Feuer ausgebrochen. 64 Urlauber, darunter 17 Kinder, mussten bei starkem Schneefall aus den Betten geholt und in Sicherheit gebracht werden.

Ein deutsches Urlauberpaar im Alter von 35 und 40 Jahren, in deren Hütte das Feuer ausgebrochen war, hatte gegen 2.30 Uhr den Brandgeruch wahrgenommen und Alarm geschlagen. Werner Müller (32), Direktor des Urlaubsdomizils, und sein Team reagierten geistesgegenwärtig. "Wir haben sofort das ganze Gelände evakuiert und die im Brandfall vorgesehenen Notfallmaßnahmen gestartet, die ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte verhindern", so Müller.

"Zum Glück wurde kein Gast oder Mitarbeiter verletzt"
Auch Pkws, die in der Nähe der Gefahrenstelle geparkt waren, wurden weggestellt und so in Sicherheit gebracht. "Alles hat so geklappt, wie es geplant war", erklärte der Direktor. Obwohl die Feuerwehrautos Schneeketten brauchten, waren sie in kurzer Zeit am Einsatzort. Ein "Jagdhaus" stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand, ebenso ein daneben geparkter Wagen. Ein zweiter Pkw wurde schwer beschädigt.

Insgesamt standen fünf Feuerwehren mit gut 100 Mann im Löscheinsatz. Laut Polizei könnte der Brand durch einen beheizten, offenen Kamin ausgelöst worden sein. Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden. "Sachverständige und das Landeskriminalamt untersuchen den Fall. Zum Glück wurde kein Gast oder Mitarbeiter verletzt", so Müller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele