Doch kein "Samurai"

Stock für Schwert gehalten: Polizist “tasert” Blinden

Ausland
17.10.2012 17:27
Für ein Samurai-Schwert hat ein britischer Polizist den Blindenstock eines 61-Jährigen (Bild) gehalten, der in der Stadt Chorley im Nordwesten Englands auf der Straße ging. Als der Fußgänger den Aufforderungen des Beamten, stehen zu bleiben, nicht Folge leistete, wurde er mit einem Taser "kampfunfähig" gemacht. Die Polizei hat sich offiziell für das Versehen entschuldigt.

"Wir haben diesen Mann zweifellos einer traumatischen Erfahrung ausgesetzt, und es tut uns extrem leid", hieß es am Mittwoch seitens der Polizei zu dem Vorfall, der sich in der Vorwoche ereignet hatte.

Blinder "blieb nicht stehen"
Beunruhigte Passanten hatten am Freitag die Behörden alarmiert, weil ein Mann mit einem Samurai-Schwert durch die Gegend laufe. Der vor Ort eintreffende Beamte dachte, er hätte den Verdächtigen vor sich. Laut Polizei habe der Kollege den Sehbehinderten aufgefordert, stehen zu bleiben. Als dieser mithilfe seines Stockes weiterging, zückte der Polizist seine Taser-Pistole und schoss.

Nachdem das Malheur offensichtlich war, raste die Polizei mit dem Opfer, der laut der Online-Ausgabe der "Daily Mail" in der Vergangenheit zwei Herzinfarkte erlitten hatte, ins Krankenhaus. Dort wurde der Mann untersucht und schließlich wieder entlassen.

Wahrer "Samurai" wenig später verhaftet
Der Schütze musste unmittelbar nach dem Vorfall seine Elektro-Pistole abgeben. Eine von der Polizei in Lancashire eingeleitete Untersuchung soll nun die näheren Umstände, die zu dieser Verwechslung führten, klären. Wenig später wurde tatsächlich ein offensichtlich betrunkener Mann mit einem echten Samurai-Schwert verhaftet.

Opfer: "Polizist soll eingesperrt werden"
Das Taser-Opfer fordert nun, dass der betroffene Polizist "entlassen, angezeigt und eingesperrt" werde. Er gehe nun sehr ungern und äußerst ängstlich außer Haus, betonte der 61-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele