Gerechtfertigt?

Schule sperrt Toiletten während des Unterrichts zu

Steiermark
15.04.2024 20:30

Für viele Lehrer sind sie ein Ärgernis: Schüler, die während der Stunde auf die Toilette gehen. In Graz greift eine Schule nun zu einem besonderen Schritt: Die Klos werden nur in den Pausen aufgesperrt! Der Grund dafür liegt aber woanders.

Es ist ein doch sehr außergewöhnlicher Schritt, zu dem sich das BG/BRG Klusemann in Graz entschieden hat – und einer, den nicht jeder nachvollziehen kann. Seit Montag nämlich werden während der Unterrichtszeiten alle Sanitäranlagen versperrt und erst zu den Pausen wieder aufgesperrt. „Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts oder außerhalb der Pausenzeiten keinen Zugang zu den sanitären Einrichtungen haben, es sei denn, sie befinden sich in den kurzen 15- bis 25-minütigen Pausen“, schildert ein Informant, der anonym bleiben will, der „Krone“.

Und wenn man doch „muss“? Dann muss man sich an einen von zwei Schulwarten wenden, der die Toiletten bei Bedarf entriegelt. Diese seien aber „hauptsächlich mit Gartenarbeiten oder der Reparatur verschiedener Dinge beschäftigt“, heißt es. „Mit diesem ganzen Prozedere würde man schnell mal 15 bis 20 Minuten des Unterrichts verpassen.“

Nachsatz: „Diese Situation ist nicht nur inakzeptabel, sondern auch äußerst besorgniserregend, da sie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler gefährdet.“

7000 Euro Schaden durch Vandalismus
Der Direktor des Gymnasiums Klusemannstraße, Klaus Tasch, will die Schilderungen so nicht stehen lassen. Zwar bestätigt er, dass die Toiletten versperrt werden – das habe aber einen Grund: „Die Aktion war notwendig, da einige wenige Schüler großen Schaden in den Toiletten angerichtet haben und es so verunmöglicht haben, dass die restlichen Schüler die Toiletten überhaupt benutzen konnten.“ Papierspender seien heruntergerissen worden, Toiletten waren unbenutzbar. 

Zitat Icon

Der Schaden beläuft sich bis jetzt in diesem Kalenderjahr auf 7000 Euro.

Direktor Klaus Tasch

Wer auf die Toilette muss, der könne auch leicht gehen. „Die Gesundheit ist dadurch nicht gefährdet, die Schüler können problemlos während der Stunde aufs Klo gehen, indem sie sich an den Schulwart wenden. Was heute auch schon in Anspruch genommen wurde.“

Besprechung steht noch aus
Mit dem Elternverein scheint die neue Maßnahme nicht abgesprochen gewesen zu sein, allerdings waren die Vandalen-Akte schon öfters Thema im Schulgemeinschaftsausschuss. Die Maßnahme sei „eine Notentscheidung der Schulleitung“ gewesen, so Tasch, und soll in der nächsten SGA-Sitzung besprochen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele