Prozess in Feldkirch

Verkehrsrowdy muss wegen Körperverletzung blechen

Vorarlberg
10.04.2024 18:15

Fahrlässige Körperverletzung: Ein 19-jähriger Führerscheinneuling wurde am Mittwoch am Landesgericht Feldkirch ordentlich zur Kasse gebeten. Was auch daran lag, dass er schon einiges auf dem Kerbholz hatte. 

Dass der 19-jährige Angeklagte ein recht lockeres Verhältnis zur Strafverkehrsordnung hat, lässt sich an seinen bisherigen Verwaltungsstrafen ablesen. Darunter Raserei und Überholen auf dem Schutzweg. Am Mittwoch stand der Verkehrsrowdy vor Gericht, weil er Mitte Jänner mit seinem Auto in einen Baum gekracht war. Die Bilanz: zwei Leichtverletzte und ein Schwerverletzter.

Überhöhte Geschwindigkeit
Doch von Anfang an: Trotz Alkoholkonsums setzt sich der Führerscheinneuling an jenem Abend in Dornbirn hinters Steuer seines Pkw. Mit dabei zwei Freunde des Angeklagten. Mit überhöhter Geschwindigkeit brettert der Alkolenker durch die Stadt. In einer 30er-Zone verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fährt gegen einen Baum. Während der 19-Jährige und ein Mitfahrer den Unfall nahezu unverletzt überstehen, wird ein weiterer Insasse schwer verletzt. Ein Alkoholtest beim Lenker ergibt knapp 1,0 Promille.

Zitat Icon

Mein Verhalten war schrecklich. Der Gedanke, dass meine Freunde hätten umkommen können, belastet mich noch heute.

Der Angeklagte vor Gericht

Im Prozess räumt der Angeklagte seine Schuld ein und bezeichnet sein Verhalten als schrecklich: „Der Gedanke, dass meine Freunde hätten umkommen können, belastet mich noch heute.“ Staatsanwalt Wilfried Siegele sieht den 19-Jährigen indes keineswegs als geläutert: „Überhöhte Geschwindigkeit, Überholen auf dem Schutzweg und jetzt das! Das ist an Rücksichtslosigkeit nicht zu überbieten und zeigt die Gleichgültigkeit des Angeklagten!“

Richter Martin Mitteregger folgt den Ausführungen des Staatsanwaltes und verhängt gegen den 19-jährigen Burschen eine unbedingte Geldstrafe von 4200 Euro. Das Urteil wegen fahrlässiger Körperverletzung ist nicht rechtskräftig.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 14°
Regen
11° / 16°
starke Regenschauer
12° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele