230 Mio. Jahre alt

Älteste Gliederfüßer in Bernstein-Stück entdeckt

Wissenschaft
27.08.2012 21:00
Ein internationales Team von Forschern hat die ältesten in Bernstein konservierten Gliederfüßer der Welt entdeckt. Die Einschlüsse – eine Fliege und zwei Milben – sind rund 230 Millionen Jahre alt und damit 100 Millionen Jahre älter als die bis dato frühesten Funde, berichten die Wissenschaftler um den Biologen Alexander Roland Schmidt von der Universität Göttingen.

Die Forscher hatten rund 70.000 Bernsteinstücke nach Einschlüssen durchsucht. In den nur millimetergroßen fossilen Harztropfen (links) aus den Dolomiten entdeckten sie dabei neben Mikroorganismen und Pflanzenresten die drei gut erhaltenen Tiere, die am American Museum of Natural History in New York und im kanadischen Ottawa analysiert wurden.

Ältere Gliederfüßer wurden bisher nur als Fossilien in Gestein gefunden. Dort seien sie aber nicht zusammengedrückt und weniger gut erhalten. Die Milben seien mit freiem Auge nicht zu sehen und die Fliege sei etwas kleiner als eine Fruchtfliege, so die Forscher.

Die beiden Milben aus dem Trias – sie erhielten die Namen Triasacarus fedelei (oben) und Ampezzoa triassica (unten) – repräsentieren neue Arten , die den heutigen Gallmilben sehr ähnlich sind. "Diese Gruppe muss daher wesentlich älter sein als bisher angenommen", erklärte Schmidt in einer Mitteilung seiner Universität zur Studie.

Milben blieben im Harz picken
Die Gruppe der Gallmilben umfasst heute mehr als 3.500 Arten, die Tiere verursachen auf ihren Wirtspflanzen oft Wachstumsanomalien (sogenannte Gallen). Anders als die meisten der heutigen Gallmilben, die sich von Blütenpflanzen ernähren, fraßen die beiden Milben aus dem frühen Erdmittelalter Nadelgehölze - deren Harz ihnen schließlich zum Verhängnis wurde.

"Wir wissen jetzt, dass Gallmilben sehr anpassungsfähig sind", wird Co-Autor David Grimaldi, Spezialist für fossile Arthropoden am American Museum of Natural History in New York, in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften zitiert.

Die beiden Milben lebten 100 Millionen Jahre vor dem Auftreten der Blütenpflanzen. Als diese sich in der Kreidezeit ausbreiteten, änderten die Milben ihre Nahrungsgrundlage und nutzten die dann vorherrschenden Pflanzen. Den Zweiflügler konnten die Forscher nicht genauer identifizieren, da nur einige Körperteile im Bernstein eingeschlossen und damit erhalten waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele