Sekt ist eingekühlt

Vor zwei Wahlen stehen Bürgermeister schon fest

Oberösterreich
03.04.2024 10:00

Schlag es Schlag geht es ab kommender Woche bis zu den Sommerferien in fünf Gemeinden in Oberösterreich. Von 14. April bis 23. Juni wird ein neuer Ortschef gekürt. In Vorderweißenbach und Helpfau-Uttendorf gibt es nur einen Kandidaten, weshalb die ÖVP schon über einen ungefährdeten Wahlsieg jubeln darf. 

Aller guten Dinge sind drei! Zumindest für die ÖVP in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau). Nach dem Rücktritt von Josef Leimer wird in der 3900-Einwohner-Gemeinde am 28. April ein neuer Bürgermeister gewählt. Und die Volkspartei steht schon als Sieger fest. Nach den regulären Wahlen 2015 und 2021 stellt sie mit Hannes Manglberger zum dritten Mal den einzigen Kandidaten. Der 43-jährige Vizebürgermeister führt seit Ende Jänner die Amtsgeschäfte.

Ortschef seit Jänner im Amt
Auch in Vorderweißenbach (Urfahr-Umgebung) stellt sich am 14. April nur Bernhard Tumfart von der ÖVP der Wahl. Anfang des Jahres übernahm er gemeinsam mit David Köck interimistisch die Ämter des Parteikollegen Leopold Gartner. „Uns war wichtig, dass das Volk den Bürgermeister wählt“, erklärt Köck mit Blick auf Treubach (Bezirk Braunau).

In Treubach kürte der Gemeinderat den Ortschef
Dort stand ebenfalls nur ein Kandidat zur Wahl. Der Gemeinderat entschied sich aber für eine geheime Abstimmung im Ortsparlament. Georg Schickbauer wurde Ende vergangener Woche einstimmig zum neuen Ortschef gekürt. Bereits im Mai 2023 war er für Martin Erlinger (ÖVP) eingesprungen. Dieser war aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten.

Zwei Wahlen an einem Tag
Zeitgleich mit der EU-Wahl findet in Wilhering (Linz-Land) am 9. Juni die Bürgermeisterwahl statt. Wie berichtet, trat Mario Mühlböck (SP) nach 26 Jahren zurück. Christina Mühlböck-Oppolzer möchte in die Fußstapfen ihres Vater treten. Sowohl ÖVP, FPÖ als auch Grüne stellen Gegenkandidaten.

Große Herausforderung für  kleine Gemeinde
Weil die Mini-Gemeinde St. Pankraz (350 Einwohner) zwei Wahlen am selben Tag vor große Herausforderungen gestellt hätte, wird erst am 16. Juni entschieden, wer Jung-Bürgermeister Christoph Schimpl (SPÖ) nachfolgt. Mit Stefan Bankler (ÖVP) und Reinhold Redtenbacher (FPÖ) stehen schon zwei Kandidaten fest.

Zitat Icon

Die gute Zusammenarbeit unter den Fraktionen ist mir ein wichtiges Anliegen. Diesen vor vielen Jahren eingeschlagenen Weg möchte ich fortführen.

Andrea Hubmer, ÖVP Holzhausen

Holzhausen wählt am 23. Juni
Am 23. Juni geht auch noch in Holzhausen (Wels-Land) die Bürgermeisterwahl über die Bühne. Nach dem überraschenden Ableben von Andreas Ströbitzer gehen Andrea Hubmer (ÖVP) und Tino Fraccaroli (FPÖ) ins Rennen.

Acht Rochaden seit 2021
Seit der Wahl 2021 gab es acht Bürgermeisterrochaden. Diese waren in Scharten, Mauerkirchen, Ottensheim, Neuhofen/Krems, Allhaming, St. Georgen/Attergau, St. Martin im Innkreis und Pichl bei Wels.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele