Wegen Betrugs

Kriminelle Taxler-Familie vor Gericht

Vorarlberg
25.03.2024 08:30

Nach drei Verhandlungstagen ist am Landesgericht Feldkirch das Urteil über eine korrupte Geschäftsfamilie ergangen.

Wegen betrügerischer Krida und grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen wurde der mit zwei Vorstrafen belastete Geschäftsführer des im Oberland ansässigen Taxiunternehmens zu einer teilbedingten Haftstrafe von 24 Monaten verurteilt. Sein bislang unbescholtener Bruder, der als Co-Geschäftsführer agierte, kam mit einer gänzlich bedingten Haftstrafe von 13 Monaten davon. Allerdings muss er eine Geldstrafe von 7200 Euro bezahlen.

Ein weiteres Familienmitglied wurde am Freitag wegen grob fahrlässiger Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen ebenfalls mit einer bedingten Haftstrafe abgeurteilt. Richterin Lisa Pfeifer verhängte eine Haftstrafe von acht Monaten und eine Geldstrafe von 4320 Euro. Die seinerzeit als Alleingesellschafterin der GmbH angeführte 53-jährige Mutter muss 2160 Euro blechen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Gläubiger um 200.000 Euro betrogen
Staatsanwältin Julia Berchtold sprach von einem der schwerwiegendsten Fälle von Wirtschaftskriminalität in Vorarlberg in den vergangenen Jahren. Die angeklagten türkischstämmigen Brüder aus dem Bezirk Bludenz hätten das Taxiunternehmen nur deshalb gegründet, um für private Zwecke rund 200.000 Euro Geld herauszunehmen und die GmbH letztlich in die Insolvenz zu schicken. So seien Gläubiger um circa 200.000 Euro betrogen und ihre Interessen zudem durch fehlende Jahresabschlüsse und mangelhafte Buchhaltung beeinträchtigt worden.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
6° / 20°
heiter
8° / 24°
wolkig
7° / 22°
heiter
8° / 22°
wolkig



Kostenlose Spiele