Firma in Wolfern happy

Tourismusboom ist gut für die Knödelproduktion

Oberösterreich
20.03.2024 12:30

In Steyr hat alles angefangen, vor 30 Jahren folgte die Übersiedlung nach Wolfern, wo in den letzten Jahren 25 Millionen Euro in den Ausbau des Standortes flossen: Die Rede ist von Weinbergmaier. Wie der Tiefkühl-Lebensmittelhersteller, der hinter Marken wie „Toni Kaiser“ steht, vom Boom des heimischen Tourismus profitiert und den Teuerungen trotzt.

Von Kaiserschmarrn über Palatschinken bis zu Grießnockerln: 9000 Tonnen Tiefkühl-Lebensmittel wurden bei Weinbergmaier in Wolfern im Vorjahr produziert.

„Wer in einer Skihütte in Österreich einen Germknödel isst, isst mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit einen aus unserer Produktion“, sagt Gerald Spitzer, der mit Christian Kübek die Geschäfte des Lebensmittelherstellers führt.

Zwei Roboter werden in Betrieb genommen
25 Millionen Euro flossen von 2020 bis 2023 in den Ausbau in Wolfern. Für heuer sind keine größeren Investitionen geplant. Fix ist aber die Inbetriebnahme zweier Roboter, die in der Palettierstation Tätigkeiten übernehmen werden.

Zitat Icon

Wir haben im letzten Jahr 20 Mitarbeiter gesucht, die wir nicht gefunden haben, weil der Arbeitsmarkt leer gefegt war. Zu Spitzenzeiten hatten wir über 30 Zeitarbeiter im Unternehmen. Jetzt hat sich das geändert und wir können an einer Stammmannschaft arbeiten.

Gerald Spitzer, Geschäftsführer Weinbergmaier

Dass sich der Tourismus in Österreich so gut entwickelt, freut auch Weinbergmaier. „Das spielt uns in die Karten“, erklärt Spitzer: „Sicher gibt es Gäste, die aufgrund der Kostensteigerungen sensibler sind, wie viel sie ausgeben, aber grundsätzlich geht’s absolut in eine positive Richtung.“ Das kurbelt auch die Germknödel-Produktion an: Pro Jahr werden 15 Millionen Stück hergestellt.

Gegentrend zurück zur Qualität
Ob sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten in puncto Tiefkühlkost im Vorjahr verändert hat? Spitzer sah hier eine wachsende Beliebtheit bei Preiseinstiegs-Produkten, also günstigeren Artikeln. „Aber spätestens dann, wenn man so etwas isst, weiß man, was man gekauft hat, und einiges relativiert sich“, so der Weinbergmaier-Chef, der daher einen Gegentrend wahrnimmt – zurück zur Qualität.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele