Salzburger Ortschefs

Bürgernähe brachte ihnen Erfolg bei den Wahlen

Salzburg
18.03.2024 16:15

Präsenz bei Veranstaltungen im Ort, Hausbesuche und Informationsstände – sie sind immer noch bewährtes Mittel, wenn es um den Wahlkampf geht. Das bestätigen zwei Politiker, die bei der vergangenen Wahl erfolgreich waren.

Im digitalen Zeitalter setzen die Parteien immer mehr auf Wahlwerbung, vor allem in den Sozialen Medien. Wie die Gemeinderatswahlen am 10. März gezeigt haben, zahlt es sich für die Politiker aber weiterhin aus, nahe am Bürger zu sein. „Ich war viel bei den Leuten und auf Veranstaltungen. Das wird schon honoriert“, ist sich der wiedergewählte Grödiger Bürgermeister Herbert Schober sicher.

Im Gemeinderat konnte er an Stimmen noch einmal zulegen. Das allein reicht am Ende dennoch nicht aus: „Wir haben viel Neues probiert und auch umgesetzt“, so der Ortschef. Zum Beispiel tritt die Gemeinde mittlerweile selbst als Bauträger auf, um günstigeren Wohnraum zu schaffen.

Grüne schaffen in einigen Orten den zweiten Platz
„Wir sind öfters zu Hausbesuchen ausgerückt, hatten einen großen Stand. Ich glaube, wir haben mehr gemacht als die anderen Parteien“, sagt Till Radermacher. Er hat mit den Grünen in Bergheim mit 15,3 Prozent Platz zwei in der Gemeindevertretung erreicht. Noch einen Grund sieht er in der Urbanisierung der Gemeinde durch die Nähe zur Landeshauptstadt.

Ähnlich ist die Situation im benachbarten Anthering. Da konnten die Grünen mit Spitzenkandidatin Monika Wölflingseder – sogar auf 18,9 Prozent – kräftig zulegen. Auch sie haben im Vorfeld die Nähe zu den Bürgern gesucht. Grüne Erfolge und Platz zwei gab es auch in Seekirchen und Thalgau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele