„Kitschiger Traumtag“

Kraft fliegt mit Sieg zum Triumph im Gesamtweltcup

Ski Nordisch
17.03.2024 12:04

Stefan Kraft hat am Sonntag im ersten von zwei Skiflug-Weltcupbewerben seine dritte große Weltcup-Kugel fixiert. Der 30-jährige Salzburger, der in dieser Saison auch schon Skiflug-Weltmeister geworden ist, segelte in Vikersund auf 244,5 m hinunter und feierte damit auch gleich seinen 13. Saisonsieg.

Hinter ihm landete mit Daniel Huber, der gar auf 247,5 m flog, ein weiterer Österreicher auf Platz zwei. Dritter wurde Domen Prevc (SLO).

„Ja, kitschig. Ein Traumtag bis jetzt und es ist erst die Hälfte vorbei. Die Bedingungen sind genial und ich bin endlich auch gerade rausgekommen, sicher mein bester Sprung jetzt da“, sagte Kraft. Zudem freute er sich, dass „Hubsi, einer meiner besten Freunde neben mir Zweiter ist“.

Der Skiflug-Weltmeister resümierte auch die Saison kurz: „Ein perfekter Start mit vier Siegen in Folge. Es war lange ein Dreikampf, sehr nervenaufreibend. Ich habe doch ein paar Mal weniger geschlafen, weil Ryoyu in meinen Träumen war“, gestand er und lachte. „Das ist bis jetzt meine beste Saison.“

Vor Kraft wurde verkürzt
Kraft bewies am Sonntag Nerven aus Stahl. Er ging als Letzter vom Bakken, auf dem er vor sieben Jahren den immer noch gültigen Skiflug-Weltrekord geflogen war, und unmittelbar vor ihm wurde noch einmal auf Luke 10 verkürzt. Dabei waren die Athleten vor ihm schon nach einer Verkürzung nach dem Riesensatz von Huber bei weitem nicht mehr ganz nach unten geflogen.

Kraft, der zur Fixierung des Gesamt-Weltcups im ersten Sonntag-Bewerb einfach nur vor seinem letzten verbliebenen Verfolger, Ryoyu Kobayashi (JPN), bleiben musste, ließ sich nicht irritieren und segelte zum 13. Saisonsieg. Er liegt nun in der Ewigen-Besten-Wertung nur noch zehn Siege hinter Gregor Schlierenzauer bzw. drei hinter dem zweitplatzierten Finnen Matti Nykänen.

Für Kraft ist es die dritte große Kugel nach 2016/17, 2019/20. Er ist damit wie Andreas Goldberger dreifacher Gesamtsieger, nur Nykänen und Adam Malysz (POL) haben mit je vier Siegen öfter gewonnen.

Auch Huber durfte sich nach vielen Rückschlägen nicht nur über eine neue persönliche Bestleistung freuen, sondern auch seinen ersten Podestplatz in dieser Saison (sein insgesamt fünfter). „Hinterm Krafti da Zweiter werden ist megacool, ein richtig geiles Ergebnis. Wir kennen uns schon seit 20 Jahren und jetzt haben wir das Doppelstockerl geschafft“, sagte Huber und ergänzte zu seinem Flug: „Ich war voll auf der Welle, dann habe ich mich nicht mehr gewehrt. Es war ein sensationell geiler Flug.“

Männer – 1. Bewerb (nur 1 Durchgang):
1. Stefan Kraft (AUT) 256,0 Punkte (244,5 m) – 2. Daniel Huber (AUT) 248,2 (247,5) – 3. Domen Prevc (SLO) 245,4 (236,5) – 4. Halvor Egner Granerud (NOR) 231,1 (232,5) – 5. Robert Johansson (NOR) 227,0 (220,5) – 6. Andreas Wellinger (GER) 225,8 (216,5). Weiter: 14. Daniel Tschofenig 211,1 (215,5) – 17. Michael Hayböck 206,2 (202,5) – 24. Jan Hörl 196,8 (197) – 33. Manuel Fettner (alle AUT) 182,7 (192)

Es folgt ein weiterer Bewerb um 15.30 Uhr

Rekord-Gewinner Gesamtweltcup:
4 Nykänen, Malysz
3 Kraft, Goldberger
2 Ahonen, Kogler, Schmitt, Peterka, Morgenstern, Schlierenzauer, Stoch, Kobayashi, Granerud

Erfolgreichste Skispringer inkl. Podestplätze (1.-2.-3. – Gesamt):
1. Gregor Schlierenzauer (AUT) 53 – 20 – 15 – 88
2. Matti Nykänen (FIN) 46 – 22 – 8 – 76
3. Stefan Kraft (AUT) 43 – 34 – 40 – 116

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele