Für Junggebliebene

Caritas-WG sucht neue Mitbewohner ab 55plus

Wien
03.03.2024 06:00

Alleine wohnen, ist nicht jedermanns Sache. In der Seestadt gibt es eine ganz besondere Wohnform für Junggebliebene. 

Wenn man Single oder der Lebensgefährte verstorben ist, wohnt man in der Regel alleine. Doch das schätzt nicht jeder, viele Menschen fühlen sich folglich einsam. Hier setzt das Caritas-Projekt „WG Melange“ an. Das Konzept beruht darauf, dass Menschen, die sich im dritten Lebensabschnitt befinden, mit Gleichgesinnten zusammenwohnen. Vor zwei Jahren hat in der Seestadt die erste und bislang einzige WG aufgemacht.

Die „Krone“ hat die Bewohner besucht. Willi und Amparo wohnen mit noch einer Mitbewohnerin in einer großen, lichtdurchfluteten Wohnung. Jeder hat sein Appartement. Manche Wohnungen sind kleiner, manche größer. „Ich habe mir die größte Wohnung genommen. Hier habe ich alles, was ich brauche“, sagt der rüstige 82-Jährige. Rund 1000 Euro zahlt er für 47 Quadratmeter im Monat. Das klingt zunächst viel, was aber noch dazu kommt, sind 140 Quadratmeter Gemeinschaftsfläche.

Dazu zählt ein großer Aufenthaltsraum und ein Dachgarten. „Die räumliche Aufteilung dient dazu, dass wenn man Gesellschaft will, jemand da ist, wenn man hingegen seine Ruhe haben will, man sich in die eigenen vier Wände zurückziehen kann“, erzählt Projektleiterin Anna Winklehner.

Fakten

Persönliches Kennenlernen am 5. März um 16 Uhr, Adresse: Barbara-Prammer-Allee 9/ Top 32, 1220 Wien, Anmeldung unter anna.winklehner@caritas-wien.at oder 0676-639 26 07. 

„Habe mich nach Gesellschaft gesehnt“
„Ich habe weniger Zeit als mein Mitbewohner Willi, weil ich noch arbeite, aber ich treffe mich gerne auf einen Tee mit ihm und nehme am Wochenende an den Ausflügen teil“, sagt Amparo. Sie ist vor einem Jahr von Peru nach Österreich gekommen. Als sie von der Wohngemeinschaft gehört hatte, war sie gleich angetan. „Ich bin alleine gekommen und habe mich nach Gesellschaft gesehnt“, so die 55-Jährige. Willi wiederum wollte nach dem Tod seiner Frau nicht alleine leben. Der gebürtige Floridsdorfer ist mit seiner jetzigen Wohnsituation sehr zufrieden. „In der Seestadt gibt es alles und in 20 Minuten ist man mit der U-Bahn in der Stadt“, so der Pensionist.

Zitat Icon

Wir würden uns freuen, wenn noch ein paar Bewohner dazu kommen. Ab 55 Jahren ist jeder bei uns willkommen.

(Bild: Zwevo )

Anna Winklehner, Projektleiterin

Willi und Amparo würden etwas mehr Gesellschaft aber sehr begrüßen. Zurzeit stehen noch fünf der insgesamt acht Appartements leer. Voraussetzung für die Bewohner der WG Melange ist, dass sie 55 Jahre und älter sind und keinen Pflegebedarf haben. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte am Dienstag um 16 Uhr in der WG zum persönlichen Infotreffen vorbeischauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele