Fünf Jahre Gefängnis

Schlepper mit 36 „Kunden“ stand unter Drogen

Oberösterreich
13.02.2024 07:00

Die Ladefläche war abgedunkelte, es gab nichts zu essen oder trinken und auch keine Stopps - vorne am Steuer saß ein Schlepper, der Drogen eingeworfen hatte, um die Non-Stopp-Fahrt von Ungarn nach Deutschland zu überstehen. Deswegen stand der 36-Jährige nun in Ried im Innkreis vor Gericht.

In Braunau war Endstation, die Polizei stoppte den Ukrainer (36), der schließlich auch die Tür zu seinem Fiat Ducato öffnete. Den Ermittlern fiel die menschliche Ladung quasi entgegen. Denn es drängten sich 36 Personen, genauer gesagt Kurden, darunter 16 Kinder und Jugendliche, auf der Ladefläche. Sie wurden von der Polizei und Rettungskräften versorgt, der Schlepper kam in Haft. In seinem Blut wurde auch Kokain und Metamphetamin gefunden.

Der Schlepper, der in Ungarn schon einmal wegen des illegalen Transports von Menschen verurteilt worden war, stand nun in Ried im Innkreis vor dem Schöffensenat. Dieser fasste von der Höchststrafe, die zehn Jahre Haft beträgt, die Hälfte aus. Der Angeklagte nahm die fünf Jahre Gefängnis an, auch die Staatsanwaltschaft verzichtete auf Rechtsmittel – rechtskräftig.

Schlepper wollte Polizisten niederfahren
Heute, Dienstag, steht der nächste Schlepper vor Gericht. Dieses Mal in Linz: Der Angeklagte soll am Steuer jenes Kastenwagens gesessen sein, der im Oktober des Vorjahres der Polizei im Mühlviertel eine Verfolgungsjagd geliefert hatte.

Der 30-jährige Syrer, der 28 Menschen, darunter auch ein Baby, an Bord hatte, wollte sich in Helfenberg nicht stoppen lassen. Er fuhr auf die Polizisten zu. Einer rettete sich mit einem Sprung zur Seite. Dann umfuhr der Schlepper einen als Sperre quergestellten Sattelzug, ehe es in Zwettl an der Rodl an einer weiteren Lkw-Sperre kein Vorbeikommen mehr gab. Der Syrer lief weg, wurde gefasst, ging dann in der Zelle noch auf Polizisten los. Der Prozess ist für den ganzen Tag anberaumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele