Olympia-Quali fix

Handball-Team in WM-Quali-Playoff gegen Georgien!

Sport-Mix
27.01.2024 18:00

Österreichs Handballer bekommen es im Quali-Playoff für die Weltmeisterschaft 2025 (14. Jänner bis 2. Februar 2025 in Kroatien, Dänemark und Norwegen) mit dem klaren Außenseiter Georgien zu tun! Der Sieger der beiden Spiele, die zwischen 8. und 12. Mai 2024 steigen, löst das Ticket für die Endrunde. Dieser guten Nachricht nicht genug, darf man sich auch über ein Ticket für die Olympia-Qualifikation freuen. 

„Mit diesem Los dürfen wir zufrieden sein“, lautete die erste Reaktion von Teamchef Ales Pajovic. Dank des Einzugs in die Hauptrunde bei der EM 2024 stand bereits frühzeitig fest, dass man aus Lostopf 1 gezogen wird und damit starken Nationen wie Slowenien, Ungarn, Portugal, Island, den Niederlanden, Spanien, Montenegro, Tschechien, Polen oder Nordmazedonien entgeht.

Georgien, das im Hinspiel Heimrecht hat, nahm bei der am Sonntag endenden Europameisterschaft in Deutschland zum ersten Mal bei einem Großereignis teil und schloss als 18. von 24 Nationen ab. Mit dem 22:19-Erfolg über Bosnien-Herzegowina durfte der Debütant dabei einen Prestigeerfolg bejubeln. Österreich wurde dank starker Leistungen und Siegen über Rumänien sowie Ungarn bzw. Punktgewinnen gegen Kroatien, Spanien und Deutschland Achter.

Weitere gute Nachrichten kamen aus Kairo. Weil sich Gastgeber Ägypten mit einem 29:21-Erfolg über Algerien zum Afrikameister machte und so einen Olympia-Fixplatz hat, darf sich Österreich dank seines EM-Rangs 8 über einen Startplatz in der Qualifikation für die Spiele im Sommer in Paris freuen. Dabei kämpfen zwölf Teams zwischen 14. und 17. März in drei Vierergruppen um je zwei, insgesamt also sechs Tickets. Österreich wird es in der Gruppe 2 mit dem Verlierer des Spiels um EM-Bronze zwischen Deutschland und Schweden (Sonntag), Kroatien und Algerien zu tun bekommen.

„Es sind alle begeistert, es herrscht eine wahnsinnige Euphorie!“
Gelingt die Mission Paris, wäre es die erste Teilnahme einer österreichischen Handball-Männer-Mannschaft bei den Olympischen Spielen seit 1936. Damals holte Österreich - allerdings im Feld-Handball - hinter Deutschland Silber. Hallen-Handball ist seit 1972 im Programm der Spiele. Österreichs Frauen nahmen bereits dreimal an Olympischen Spielen teil. 1984 wurde man Sechster, 1992 und 2000 Fünfter.

„Wir freuen uns unglaublich, dass wir erstmals an einer Olympia-Quali teilnehmen“, erklärte ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser. „Es sind alle begeistert, es herrscht eine wahnsinnige Euphorie. Wir stehen in einer schweren Gruppe, in der Deutschland/Schweden und Kroatien die Favoriten sind, werden aber wie schon bei der EM alles daran setzen, die Quali unter den Top-2 zu beenden.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele