"Etwas unglücklich"

Ausrutscher von Dragovic: Koller beschwichtigt

Sport
25.05.2012 14:57
Auch im Teamtrainingslager in Seefeld, wo sich die ÖFB-Elf auf die Testspiele gegen die Ukraine (1. Juni) und Rumänien (5. Juni) in Innsbruck vorbereitet, war am Freitag die "Staatsaffäre" rund um Aleksandar Dragovic und dessen Klaps auf die Minister-Glatze Thema Nummer eins. Teamchef Marcel Koller versuchte allerdings zu beschwichtigen und bezeichnete Dragovics Ausrutscher schlicht als "etwas unglücklich".

"Grundsätzlich ist es natürlich ein Unterschied, ob man so etwas bei Mitspielern macht oder bei staatstragenden Persönlichkeiten", meinte Koller, der sichtlich bemüht war, dem Thema keine allzu große Bedeutung beizumessen.

"Da muss man schon überlegen"
Dass Dragovic erst am Samstag in das Teamcamp in Seefeld einrückt, habe aber mit dieser Aktion nichts zu tun. "Das war schon vorher abgesprochen, weil er am Mittwoch noch einen Termin hatte", bestätigte Koller. Grundsätzlich müsse man sich aber schon überlegen, ob man sich einen derartigen Scherz mit einem Staatsoberhaupt erlaubt: "Denn wo Kahle sind, handelt es sich meistens um Politiker in hohen Positionen."

Dragovic hatte nach dem Double-Gewinn seines Vereins FC Basel die Glatze von Bundesrat Ueli Maurer dreimal getätschelt. Nach großer Aufregung legte der 21-Jährige am Mittwoch bei der Meisterfeier vor den Fans nach und sagte, ihm habe diese Aktion Spaß gemacht und "euch hat es auch gefallen. Jetzt entschuldige ich mich halt, weil ich es für den Verein tun muss". Die neuerliche Aufregung war programmiert. Dragovic wurde von seinem Klub zurück nach Bern beordert, um sich beim Bundesrat offiziell und persönlich zu entschuldigen.

Koller will den großen medialen Aufruhr danach gar nicht mitbekommen haben, meint zu Dragos "Entschuldigung" nur: "Wenn er die Aussage tatsächlich getätigt hat, dann war es etwas unglücklich."

Taktik-Arbeit mit dem Team steht im Vordergrund
Koller konzentrierte sich jedenfalls voll und ganz auf das Trainingscamp. Nach den ersten Trainingseinheiten bestätigte er, dass alle Spieler hochmotiviert seien. "Ich hoffe, wir können dieses hohe Niveau halten." In den zwölf Tagen werde viel im taktischen Bereich gearbeitet, besonderes Augenmerk werde auf das Defensivverhalten gelegt, individuell und in der Gruppe. "In den beiden Testspielen werden wir sehen, wie weit wir sind, ob wir das eine oder andere schon umsetzen können", betonte der Teamchef.

Dass er nun fast zwei Wochen mit der Mannschaft arbeiten könne, sieht Koller als einen Luxus an. "Es ist ein gutes Gefühl, mit den Spielern am Platz zu arbeiten", meinte Koller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele