Karriere-Aus drohte

Zwei Jahre nach Wengen-Crash: ÖSV-Ass ist zurück

Vorarlberg
14.01.2024 08:51

Zwei Monate, nach dem er in Zürs seinen ersten Weltcupsieg feiern konnte, Jahren stürzte ÖSV-Ass Christian Hirschbühl im zweiten Durchgang des Wengen-Slaloms und zog sich Brüche am rechten Sprunggelenk und am Schienbein zu. Was folgte, war eine wahre Odyssee aus Schmerzen und Operationen. Doch jetzt ist der 33-Jährige zurück auf Schnee.

Genau 725 Tage nachdem Christian Hirschbühl in Wengen beim Weltcup-Slalom gestürzt war und sich einen extrem komplizierten Bruch im Bereich des rechten Sprunggelenks zugezogen hatte, nahm der 33-Jährige am vergangenen Donnerstag erstmals wieder an einem Skitraining des ÖSV-Teams teil.

„Natürlich freut es mich sehr, endlich wieder hier zu sein“, sagte der Lauteracher. „Vor einem Jahr hat es mal nicht danach ausgeschaut, als ob ich wieder zurückkommen könnte.“

Karriere hing vor einem Jahr am seidenen Faden
Nach drei Operationen schien die Karriere des Zürs-Siegers von November 2021 an einem seidenen Faden zu hängen. „Ein Knorpel war nicht zusammengewachsen, ob ich jemals wieder Skirennen fahren kann, unsicher“, blickt „Hirschi“ zurück. Doch nach einer weiteren achtstündigen OP und einer dreimonatigen Ruhephase keimte Hoffnung. „Ende April stand fest, dass sich der Knorpel eingenistet hat und ich wieder mit der Vorbereitung beginnen kann.“

Renncomeback noch in dieser Saison?
Nach einer weiteren Operation im Juli dauerte es bis zum ersten Schneekontakt aber bis zum 26. Dezember. „Da habe ich es dann erstmals wieder versucht“, erzählt der Rossignol-Pilot, der in St. Anton die ersten ÖSV-Einheiten absolvierte. „Es fühlt sich gut an und ich möchte es jetzt sukzessive steigern.“ Ob noch in dieser Saison ein Renncomeback folgt? „Wir werden sehen. Ich möchte jedenfalls wieder zu 100 Prozent da sein, wenn ich einsteige“, sagt Christian. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
12° / 17°
bedeckt
13° / 20°
bedeckt
14° / 20°
bedeckt
15° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele