Guten Morgen

Fingerspitzengefühl | Fäuste ballen

Fingerspitzengefühl. Mit Zuversicht ins neue Jahr gehen - das hatte einmal Tradition. Doch bei aller Liebe zu Traditionen: Heuer fällt es besonders schwer, mit Optimismus in dieses gerade erst angebrochene Jahr zu stolpern. Die Sorgen, die Ängste der Menschen werden als immer drückender empfunden. Den Journalisten geht es da nicht anders. Wenn dann zu den latenten oder wachsenden Krisen aktuelle hinzukommen, dann färbt sich der Himmel immer tiefer ins Graue bis Schwarze. In Deutschland - wir haben darüber in unserer Wochenendausgabe umfassend berichtet - machen die Proteste sogenannter Wutbauern dicke Schlagzeilen. Sie demonstrieren gegen Kürzungen von bisherigen Privilegien. Negativer Höhepunkt bisher: Im norddeutschen Schlüttsiel wurde der grüne deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck von aufgebrachten Bauern stundenlang daran gehindert, eine Fähre zu verlassen. Spiegel-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit vergleicht den Wirtschaftsminister mit dem Kapitän aus Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“, dem ein Landgang nur alle sieben Jahre erlaubt ist. Bei Habeck hat es nur ein paar Stunden gedauert… Kurbjuweit schreibt: „Die Proteste von Schlüttsiel stehen nicht für Deutschland, man sollte sie nicht überbewerten. Der Wutbürger in all seinen Ausprägungen ist nicht bedrohlich für die liberale Demokratie, weil er zur Gewalt neigt, zur radikalen Aktion.“ Unangenehmer wirke sich stille Wut aus, „der lautlose Protest, der sich in diesem Jahr an den Wahlurnen zeigen könnte, in Brandenburg, Sachsen und Thüringen, bei der Europawahl.“ Hohe Prozentzahlen für die AfD wären schlimmer als „Der fliegende Habeck“ auf der Nordsee. Der im Dunkeln auf dem Wasser herumirrende deutsche Wirtschaftsminister stünde, meint der Spiegel-Chef, „symbolisch für den aktuellen Zustand der Koalition: Ihr fehlt der Zugang zu einem gestressten Land, das nach Corona und Inflation keine weiteren Belastungen ertragen will. Politik braucht in diesen Zeiten ein Fingerspitzengefühl, das dieser Regierung leider abgeht.“ Kann man all das, wenn man ein paar Partei- und Ländernamen austauscht, nicht fast wortident auf Österreich umlegen?

Fäuste ballen. Mit der schlechten Laune zu Jahresbeginn, die sich häufig bis zur Wut steigert, beschäftigt sich auch Claus Pándi in seinem Kommentar in der Montags-„Krone“. Dass es uns eh gut ginge und wir auf hohem Niveau jammerten, sei vor allem von  Regierungsleuten im Bund und den Bundesländern zu hören. Doch die haben, erinnert unser Autor „wie unlängst zu lesen war, Bruttoeinkommen von 17.000 bis 24.000 Euro im Monat. In der Gehaltsklasse haben die Sorgen ein anderes Gewicht, wenn die Stromrechnungen ins Haus flattern, man ins Spital muss oder die Ausbildung seiner Kinder zu finanzieren hat.“ Um anzufügen: „Woher die Wut kommt, fragen da einige ernsthaft?“ Um sich rhetorisch zu fragen: „Vielleicht kommt der Zorn unter anderem daher: Wenn Namen von früheren Kanzlern wie Gusenbauer, Kurz oder der freiheitlichen Ex-Vizekanzlerin Susanne Riess auf Benkos Honorarlisten auftauchen?“ Wenn dann auch noch Umweltministerin Gewessler für Fotografen auf ein Windrad kraxelt und dort die rechte Hand triumphierend in den Himmel recke, hebe das  die Stimmung auch nicht mehr. Nein, sicher nicht. Und siehe oben beim Kollegen aus Deutschland: Politik braucht in diesen Zeiten Fingerspitzengefühl. Doch was tut die Politik? Lieber Hände recken oder Fäuste ballen. Der falsche Weg!

Kommen Sie gut durch den Montag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Obleute-Duo
Grüne: Pühringer und Kraus mit 76,8% gewählt
„Krone“-Kommentar
Offizier im Visier von Denunzianten
„Kommt nicht infrage“
Sobotka: Koalition mit Kickl-FPÖ ausgeschlossen
Krone Plus Logo
Gelder aus NÖ
So will Impfgegner Rutter am Fördertopf naschen
Krone Plus Logo
Kritik von AMS-Chef
Bundesländer befeuern Arbeitslosigkeit in Wien



Kostenlose Spiele